Neuer autonomer Stealth-Kampfjet aus den USA: Northrop Grumman stellt Talon vor

Neuer autonomer Stealth-Kampfjet aus den USA
Northrop Grumman stellt Talon vor

ArtikeldatumVeröffentlicht am 04.12.2025
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Die Überraschung war groß, als die etablierten Flugzeughersteller in der ersten Phase des Collaborative-Combat-Aircraft-Programms (CCA) der US Air Force den Kürzeren zogen. Die Aufträge gingen an Anduril und General Atomics. Trotzdem arbeiten die Firmen an Entwürfen für den zweiten Abschnitt. So stellte Lockheed Martin bereits die Vectis vor. Jetzt hat auch Northrop Grumman mit dem Projekt Talon nachgezogen.

Mit dem ursprünglich Talon genannten Muster von Northrop, dem Überschalltrainer T-38, hat die Stealth-Kampfdrohne nichts gemein. In nur 15 Monaten entwickelten die Ingenieure den Jet. Auch die Tochter Scaled Composites ist eingebunden. Fehler wie bei der ersten CCA-Phase will das Management vermeiden. Damals galt der Kandidat zwar als technologisch leistungsfähig, war aber zu teuer. Die jetzige Talon soll deutlich billiger sein, und dennoch in Schlüsselbereichen den früheren Entwurf übertreffen.

Lockheed Martin Vectis im Flug Computergrafik
Lockheed Martin

Details sind geheim

Wie die Konstrukteure diesen Spagat erzielen wollen, darüber will das Unternehmen keine Auskunft geben. Auch technische Details gibt es nicht. Ein Schlüssel liegt wohl in der Reduzierung des Gewichts. Hier könnte Scaled Composites ihr umfangreiches Knowhow eingebracht haben. Angeblich soll die Talon rund 420 Kilogramm leichter als die YFQ-42 und YFQ-44 der ersten CCA-Stufe sein. Laut Northrop Grumman sei auch die Teilezahl um 50 Prozent geringer.

USAF

Zivile Zulassung

Trotz der Vergleiche legte die Firmenführung bei der Vorstellung in Mojave Wert darauf, dass die Talon nicht speziell für das CCA-Programm entwickelt wurde. Dies sei nur eine Option. Der Erstflug könnte schon im Herbst 2026 erfolgen. Der Prototyp hat bereits eine zivile Kennung erhalten: Die N444LX ist auf Scaled Composites registriert. Ursprünglich lief das Projekt unter dem Namen Lotus, doch in Anlehnung an die agile aber als Trainer auch kostengünstige T-38 erfolgte schließlich die Umbenennung in Talon.