Die erste Pegasus soll im Sommer 2025 zu Lufthansa Technik in Hamburg geliefert werden, wo dann das Kalaetron-Integral-System von Hensoldt installiert wird. Bis dahin sollen die Flugzeugtests beim Bombardier Flight Test Centre (BFTC) zeigen, dass die Global 6000 in der Lage ist, die Missionen der deutschen Luftwaffe zu erfüllen.
Insgesamt sollen drei modifizierte Flugzeuge voraussichtlich 2027 an die Bundeswehr ausgeliefert werden, laut Rüstungsbericht vom Juli eine Verzögerung von 20 Monaten bei einer aktuellen Kostensteigerung von 211 Millionen Euro.
Im Juni 2021 erhielt Hensoldt den Auftrag zur Lieferung eines luftgestützten Systems für elektronische Signalaufklärung (SLWÜA). Seit dieser Auftragsvergabe arbeiten Hensoldt, Lufthansa Technik Defense und Bombardier bei einer gemeinsamen Designaktivität eng zusammen.
Lufthansa Technik Defense in Hamburg ist neben der Integration der Missionsysteme für die zivile und militärische Zulassung verantwortlich. Bereits abgeschlossen hat Lufthansa Technik die Konstruktionsarbeiten für die Integration des Missionssystems, für die zusätzlichen zivilen und militärischen Avioniksysteme sowie die Flugzeugkabine. Der Produktionsprozess der Innenausstattungsteile hat bereits begonnen, um sicherzustellen, dass die Komponenten sofort eingebaut werden können, wenn das Flugzeug in Hamburg ankommt, heißt es.
Kalaetron Integral baut auf der Versuchsausstattung eines unbemannten Eurohawk auf. Dabei kann insbesondere auf die Antennen zurückgegriffen werden. Die Elektronik insgesamt ist laut Hensoldt allerdings brandneu, da ein erweitertes Spekturm abgedeckt werden muss und man die Entwicklungen der letzten Jahre berücksichtigt hat.