Panzerknacker A-10 unter Beschuss: Kampfjet-Legende muss früher in Rente

USA wollen Ende der Thunderbolt II vorziehen
Schnelleres Aus für den A-10-Panzerknacker

Zuletzt aktualisiert am 27.06.2025

Die A-10-Gemeinde innerhalb der US Air Force ist besonders eng verbunden. Nun muss sich das Panzerknacker-Personal auf eine weitere Hiobsbotschaft vorbereiten: Das Ende der Thunderbolt II soll deutlich früher kommen als ursprünglich geplant. Dies geht aus dem jetzt vorgestellten Entwurf der US-Regierung für den Verteidigungshaushalt 2026 vor. Dort erhält der auch Warzenschwein genannte Jet zwar die Summe von 57 Millionen Dollar, aber zu einem unguten Zweck: Die Mittel dienen zum Vorziehen der Ausmusterung der verbliebenen 162 Exemplare um zwei Jahre. Damit will das Pentagon mit den früher wegfallenden Betriebskosten im Endeffekt Geld sparen, das man für Programme wie die F-47 benötigt.

Eigentlich sollte die finale Ausphasung des Erdkämpfers im fiskalischen Jahr 2028 erfolgen, das im September 2028 endet. Jetzt wollen die Planer den Termin auf das Steuerjahr 2026 vorziehen. Damit bliebe die berühmte Thunderbolt II nur noch etwas mehr als ein Jahr in der Luft. Mehrere Verbände haben schon begonnen, ihre Jets in die Wüste zu schicken. Dank des aktuellen Haushaltsentwurfes könnten sich die Lagerreihen der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group auf der Davis-Monthan Air Force Base bei Tucson in Arizona deutlich schneller füllen, zum Leidwesen der A-10-Fans.

Keine Chance gegen moderne Luftabwehr?

Die Führung der US Air Force selbst hält die A-10 für zu verwundbar in modernen Luftkriegsszenarien. Daher wollten die Generäle den ehemaligen Kalten Krieger schon mehrfach außer Dienst stellen. Politiker hatten die Versuche im Rahmen der Verabschiedungen des jeweiligen Haushalts in Kongress und Senat verhindert. Erst 2022 fiel der Widerstand, so dass die erste Ausmusterungswelle 2023 begann.

Bis September verabschiedet sich die 25th Fighter Squadron auf der Osan Air Base südlich von Seoul endgültig von ihren "Hawgs". Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch keine Jets mehr bei 104th Fighter Squadron in Maryland. Zudem hat 124th Fighter Wing der Idaho Air National Guard ihre ersten Maschinen nach Arizona überführt. Eine kleine Hoffnung gibt es aber, denn die Politiker müssen dem Haushaltsplan erst wie üblich zustimmen.