Letzter Super-Hornet-Auftrag sichert Produktion bis 2027

Produktion für zwei weitere Jahre gesichert
:
US Navy kauft letztes Los der Super Hornet

© Navy Office of Information 7 Bilder

Nach zähen Verhandlungen hat das Pentagon nun den finalen Auftrag für die F/A-18E/F an Boeing vergeben. Allerdings reichte das Geld nur für weniger Maschinen als geplant.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Hickhack um die letzten amerikanischen Super Hornets scheint vorbei. Nicht ganz freiwillig wollte die US Navy ein finales Los von 20 Maschinen bestellen. Doch die vom Kongress zugeteilten 1,15 Milliarden Dollar reichten nicht aus, da Boeing den Preis für das Trägerflugzeug erhöht hatte. Hinzu kam, dass die Marine die Fertigung des Jets schon weitaus früher beenden wollte, um die Geldmittel in zukünftige Waffensysteme zu stecken. Aber der US-Kongress sorgte schon in den vergangenen zwei fiskalischen Jahren angesichts zwischenzeitlicher Probleme mit der F-35 für weitere Bestellungen der Super Hornet. Die Verhandlungen zogen sich allerdings über ein Jahr hin.

© Ralf Plechinger
Landetraining auf dem Flugzeugträger „Wenn man das Fangseil erwischt, zittern die Beine“

Lieferung bis April 2027

Nun hat das Pentagon am 19. März den definitiven Auftrag an Boeing vergeben. Allerdings sind es nicht die vorgesehen 20 Flugzeuge geworden: Der Fix-Preis-Vertrag in Höhe von 1,137 Milliarden Dollar sieht die Lieferung von zehn F/A-18F des Bauloses 46 sowie zwei F/A-18F und fünf F/A-18E des Lots 47 vor. Damit endet die Fertigung der Super Hornet voraussichtlich im April 2027, knapp zwei Jahre später als bisher geplant. Sollte Boeing bis dahin keine weiteren Exportaufträge an Land ziehen können, geht dann ein weiteres bedeutendes Kampfflugzeug-Programm zu Ende.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 2 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 3 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 4 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 5 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz