Das 5GAT-Flugzeug ist ein unbemanntes Hochleistungsflugzeug der 5. Generation mit zwei Triebwerken mit Nachbrenner. Es erreicht hohe Unterschallgeschwindigkeit und verfügt über Stealth-Eigenschaften. Der Auftrag hat einen Wert von bis zu 77 Millionen Dollar.
Sierra Technical Services hatte bereits vor Jahren ein 5GAT entwickelt, allerdings ging der Prototyp wegen eines nicht erkannten Softwarefehlers bereits beim Erstflug 2020 verloren. Er hatte ungefähr die Größe eines T-38-Trainers.
Nun also ein neuer Anlauf, der das Ziel hat, ein erschwingliches Flugzeug für die 5GAT-Mission zu bauen und zu erproben. Sollte er erfolgreich sein, geht das Pentagon davon aus, dass ein Folgeauftrag für die Serienproduktion ohne weiteres Wettbewerbsverfahren vergeben wird.
Die Entwicklung eines 5GAT ist aus Sicht des Pentagon notwendig, da neueste Kampfflugzeuge der fünften Generation viel zu teuer sind, um wie die QF-16 als Zielflugzeuge zu dienen. Außerdem stehen keine ausgemusterten Flugzeuge zur Verfügung, die die Merkmale von Bedrohungen der fünften Generation angemessen repräsentieren.
In Anbetracht der hohen Kosten für die Herstellung eines neuen Flugzeugs im Vergleich zum Drohneneinsatz eines ausgemusterten Flugzeugs müssen möglicherweise Kompromisse bei der Leistung eingegangen werden, um ein erschwingliches 5GAT herzustellen, heißt es. Merkmale wie die Größe, die Signatur und die elektronische Störausstattung müssen jedoch angemessen dargestellt werden um realitätsnahe Tests zu ermöglichen. Diese Merkmale wirken sich erheblich auf die Zielerfassung, Verfolgung und Lenkung von Luftabwehrsystemen aus.