Nach 80 Dienstjahren – Südafrikas Dakota-Dinos gehen in Rente

Südafrika stellt seine C-47TP außer Dienst
:
Nach 80 Jahren – Dakota-Dinos gehen in Rente

© JMK (CC BY-SA 3.0) 8 Bilder

Acht Jahrzehnte ohne Unterbrechung im Einsatz: Diesen Rekord wird der C-47TP Dakota bei der südafrikanischen Luftwaffe so schnell keiner nehmen. Doch nun scheint das endgültige Aus besiegelt.

Kompletten Artikel anzeigen

Heutzutage fliegen Muster aus dem Zweiten Weltkrieg nur noch als Oldtimer oder Warbirds – bis auf die Transporter der South African Air Force (SAAF). Auf dem Fliegerhorst Ysterplaat ist die 35. Squadron stationiert, die über acht C-47TP verfügt. Dabei handelt es sich um mit Turboprop-Triebwerken modifizierte Dakotas, von denen die älteste verbliebene aus dem Jahr 1944 stammt. Die Umrüstung von zwölf Exemplaren auf das PT6A-65R von Pratt & Whitney Canada war in den 90er Jahren erfolgt. Das Turbo Dak genannte Programm erfolgte unabhängig von dem ähnlichen Vorhaben von Basler in den USA.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Keine Firma zur Wartung gefunden

Trotzdem blieb das Militär von den Vorzügen des robusten Flugzeugs überzeugt, und verabschiedet sich nicht freiwillig von seinem Oldie. Bis zuletzt hatte das staatliche Rüstungsunternehmen Armscor versucht, einen Dienstleister für Wartung und Instandsetzung zu finden. Mehrere Ausschreibungen verliefen ergebnislos, so dass die Dakotas die letzten rund zwei Jahre am Boden bleiben. Von den acht verbliebenen Turboprops sollen noch fünf flugfähig sein.

© Philipp Prinzing
Basler BT-67 für Antarktis-Flüge Argentinien sucht Dakota-Oldies

Fragezeichen hinter letztem Flug

Die Dakotas flogen vor allem als Transporter und als Seeüberwachungsflugzeuge. Ob es noch einen offiziellen Abschiedsflug geben wird, ist laut einem südafrikanischen Medienportal offen. Auch der Verbleib der Maschinen scheint noch ungeklärt. Die vorhandenen C-47TP führen regelmäßig Triebwerksläufe durch, so dass ein letzter Flug nicht als unmöglich gilt. Nach seiner Rekord-Dienstzeit hätte der Dino sicher eine würdige Verabschiedung verdient.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 5 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz