31 Jahre fliegt sie schon für die US Air Force in Europa, die F-15E mit der Hecknummer 91-0308. Am 17. September 1992 begann ihre Karriere beim 48th Fighter Wing auf dem britischen Fliegerhorst Lakenheath. Dort steht sie als Mitglied der 492nd Fighter Squadron auch heute noch im Dienst – und knackte nach mehr als 4.100 Einsätzen am 28. Juli 2023 die magische Marke von 10.000 Stunden am Himmel.
Illustrer Eagle-Club
Die 91-0308 ist damit die erste Eagle aus Lakenheath, die in diese Sphäre vordrang. Das macht sie zum neuesten Mitglied in einem ziemlich exklusiven Club: Von insgesamt mehr als 800 F-15 der US-Luftwaffe schafften außer ihr erst 85 weitere 10.000 Flugstunden. Unter den zweisitzigen F-15E ist die 91-0308 gar eine von nur 53 mit derart vielen Stunden im Flugbuch. Mehr als 20 umfassende Inspektionen waren im Lauf der Zeit dafür nötig, schreibt die Air Force in einer Pressemitteilung. Tech. Sergeant. Evan Wilby, Aircraft Section Chief der 492nd Fighter Squadron, beziffert den über die Jahre aufgelaufenen Wartungsaufwand auf mindestens 30.000 Stunden. Dabei seien jedoch nur die dreistündigen Inspektionen am Ende jedes Flugtages berücksichtigt, weshalb die Gesamtzahl der Wartungsstunden wohl deutlich darüber liege.

Die F-15E 91-0308 gehört seit September 1992 ununterbrochen zum sogenannten "Liberty Wing", stationiert auf dem RAF-Stützpunkt Lakenheath in England.
Scharfe Einsätze
"Die ursprüngliche Lebensdauer betrug, als das Flugzeug entworfen wurde, nur etwa 8.000 Flugstunden", gibt Tech. Sergeant Wilby zu Bedenken. Das unterstreiche die herausragende Leistung und den Einsatz des Wartungspersonals aus Lakenheath, der es ermögliche, das Flugzeug so lange flugfähig zu halten.
Einen Teil ihrer 10.000 Flugstunden absolvierte die 91-0308 bei offiziellen Kampfeinsätzen – so etwa 2009 bei der Operation Enduring Freedom in Afghanistan sowie mehrfach bei der Operation Inherent Resolve gegen den Islamischen Staat im Irak und in Syrien. Zuletzt stand sie dort nach Air Force-Angaben von April bis Oktober 2021 im Einsatz.

Die Wartung des Flugzeugs ändert sich auch nach 10.000 Stunden grundsätzlich nicht, aufgrund der hohen Flugstundenzahl sind aber möglicherweise mehr Routinekontrollen nötig.
Noch nicht am Ende
Das Ende ihrer Laufbahn hat die F-15E trotz ihres besonderen Flugstunden-Meilensteins noch nicht erreicht: Nach gegenwärtiger Planung wird die 91-0308 bis über das Jahr 2025 hinaus im Dienst verbleiben – und dabei noch einige weitere Flugstunden sammeln.