Bereits am 1. November hatte die US Air Force die Verlegung von Flugzeugen aus den USA nach Europa im Rahmen der Bomber Task Force (BTF) angekündigt. Die Überführung sollte "in den kommenden Tagen" beginnen. Über das Muster und den Zielort schwieg sich die USAF jedoch aus. "Während der Verlegung werden US-Bomberbesatzungen mehrere Wochen lang an der Seite von NATO-Verbündeten und -Partnern trainieren und operieren, und damit das Engagement der USA für globale Sicherheit und Stabilität demonstrieren", heißt es lediglich in einer Mitteilung.
B-52 wieder in Europa
Allerdings ließen die finnischen Luftstreitkräfte wohl die Katze aus dem Sack, als sie Fotos eine B-52H auf sozialen Netzwerken posteten. Den Bomber begleiteten F/A-18 Hornet der Ilmavoimat. Die Kampfjets empfingen die von Norden kommende Stratofortress und begleiteten sie über den Bottnischen Meerbusen. "Mit der Trainingsmission wird die im Juli begonnene Zusammenarbeit mit strategischen Bombern im finnischen Luftraum fortgesetzt", teilte das finnische Militär mit.
Zuletzt in Rumänien
Im Mai und Juni waren vier der achtstrahligen Bomber während der BTF 24-3 im britischen Fairford stationiert. Nur rund einen Monat später kamen zwei B-52H zu der BTF 24-4 erstmals nach Rumänien. Sie flogen ihre Einsätze von der Mihail Kogălniceanu Air Base aus.
Im April statteten B-1B Lancer dem spanischen Morón einen Besuch ab (BTF 24-2). Das Schwenkflügel-Muster führte auch die erste Verlegung des Jahres nach Europa durch. Ziel war der Fliegerhorst Luleå-Kallax in Schweden.
Notfall bei Landung
m Gegensatz zu den aktuell im Mittleren Osten fliegenden Exemplaren des 5th Bomb Wings aus Minot, South Dakota, kommen die jetzt nach Europa verlegten Maschinen von der zweiten B-52H-Einheit der USAF, dem 2nd BW aus Barksdale, Louisiana. Sie landeten am 6. November in Fairford. Eine Stratofortress erklärte vor der Landung eine Luftnotlage, konnte aber sicher landen. Wie lange die Bomber Task Force 25-1 dauern soll, ist noch nicht bekannt.