Verwirrung: Die F-15EX fliegt fast Mach 3 - nicht!

Verwirrung bei Boeing
Die F-15EX fliegt fast Mach 3 - nicht!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Da hatte Rob Novotny aber schön ins Wespennest gestochen. Der Boeing-Manager und Ex-Testpilot erklärte am 21. Februar auf der Singapore Airshow, die neue F-15EX Eagle II könne – im optimalen Flugzustand und ohne Außenlasten – fast Mach 3 fliegen. "Ja, sie ist schnell (...) weit über Mach 2.5", gab Novotny auf einer Pressekonferenz zu Protokoll. Konkret erreiche die Eagle II "mehr als Mach 2.9", was auf Meereshöhe knapp 3.581 km/h entspräche. Das gelte aber wirklich nur im Ausnahmefall, nicht im Einsatzmodus, schob der Boeing-Mann nach.

USAF

Kann das wirklich sein?

Novotny muss es eigentlich wissen – er ist in seiner Firma schließlich Programmdirektor für die F-15EX. Entsprechend breit war das Echo in internationalen Medien auf seine Aussage. Denn in diese Geschwindigkeitssphären sind in der Geschichte der Fliegerei nur sehr wenige strahlgetriebene Flugzeuge vorgedrungen. Und für die alte F-15E Strike Eagle liegt die offizielle Höchstgeschwindigkeit "nur" bei Mach 2.5. Kaum verwunderlich, dass sogleich auch Zweifel an der Richtigkeit von Novotnys Angaben aufkamen.

Nein, kann nicht sein

Tatsächlich sah sich der Programmdirektor wenig später auf der Business-Plattform LinkedIn zu einem Dementi genötigt. Er habe sich vertan, warf er dort am 23. Februar ein – und korrigierte: "Mach 2,497 ist das, was wir aus dem Eagle-Jet herausholen können, und das ist nahe an [Mach] 2,5, aber nicht nahe an Mach 3". Völlig im Einklang mit den offiziellen Herstellerangaben ist auch diese Aussage nicht, denn Boeing nennt im Datenblatt für die F-15EX "Mach 2.5+" als Maximalgeschwindigkeit. Trotzdem dürfte sie deutlich näher an der Realität liegen als die zunächst in Singapur kolportierten Werte.

Wie dem auch sei, eine Aussage von Rob Novotny stimmt auf alle Fälle – und bei dieser will der Manager ausdrücklich auch bleiben: "Ja, sie ist schnell", die F-15EX. Ziemlich schnell sogar. Und ziemlich leistungsstark. Nicht nur in blitzsauberer Airshow-Konfiguration.