Die Bilder, die am Nikolaustag auf dem X-Kanal von Turkish Aerospace Industries (TAI) auftauchten, besitzen Symbolcharakter. Mit gezündeten Nachbrennern ist der – bis dato einzige – Prototyp des neuen Stealth-Kampfjets Kaan dort beim nächtlichen Triebwerkstest auf dem TAI-Werksgelände in Kahramankazan zu sehen. Und tatsächlich möchte TAI beim größten und wichtigsten Projekt der Unternehmensgeschichte nun endlich Vollgas geben – mit zwei neuen, überarbeiteten Prototypen, die in der zweiten Jahreshälfte 2025 das Zepter bei der Flugerprobung übernehmen sollen.
Kaan P0, P1 und P2
Als P1 und P2 klassifiziert TAI werksintern die beiden fürs kommende Jahr erwarteten Testflugzeuge – wobei zumindest die Fertigstellung von P1 ursprünglich noch für Ende 2024 angekündigt war. Der erste Kaan, der am 21. Februar zu seinem 13-minütigen Jungfernflug startete und am 6. Mai bisher nur ein weiteres Mal abhob, trägt dagegen die Bezeichnung P0. Tatsächlich handelt es sich bei P0 nach dem Verständnis des Herstellers noch nicht um einen vollwertigen Prototyp, wie der neue Chef von TAI, Mehmet Demiroğlu, bereits im Sommer auf der Farnborough Airshow in England betonte. Der erste Kaan sei "kein Prototyp, den wir intensiv testen werden", so Demiroğlu. Vielmehr möchte TAI die Flugaktivitäten ab Mitte 2025 verstärkt auf die Kaan-Jets P1 und P2 konzentrieren – die zudem erstmals mit seriennaher Radar-Suite und Sensorik bestückt werden sollen. 2026 sollen mit den Flugzeugen P3, P4 und P5 drei weitere Prototypen dazustoßen. Auch erste Waffentests sind für 2026 geplant.
Demiroğlu gab seiner generellen Hoffnung Ausdruck, dass die Flugerprobung ab Ende 2025 deutlich an Fahrt aufnehme: "Ich hoffe, wir werden Kaan dann jeden zweiten Tag fliegen sehen, wenn nicht sogar täglich", so der TAI-Präsident, der sich zugleich des ehrgeizigen Zeitfensters bewusst ist, in dem sich das Projekt bewegt: "Wir haben einen vollen Terminkalender, weil wir einen kurzen Terminkalender haben. Wir haben Versprechen gemacht und wir arbeiten mit aller Kraft daran, sie so weit wie möglich zu erfüllen."

Die weitaus meisten Kaan-Testflüge fanden bisher im Simulator statt. Immerhin ein echter Flug steht für 2024 noch im Plan.
Noch ein Flug 2024
Der von Beginn an für Designtests vorgesehene erste Kaan P0 wird also früher oder später aus dem Rampenlicht verschwinden. Doch solange die beiden angekündigten "echten Prototypen" nicht verfügbar sind, konzentriert sich das Testprogramm notgedrungen trotzdem auf das erste Flugzeug. Deshalb plant TAI nach eigenen Angaben zeitnah einen dritten Testflug – plangemäß noch vor Ende dieses Jahres. Bodentests mit den beiden F110-GE-129 Triebwerken von GE Aviation sind – wie eingangs erwähnt – bereits wieder im Gange.
Offiziell verfolgt TAI nach wie vor den Plan, 2028 mit der Übergabe erster Vorserienflugzeuge an die türkische Luftwaffe zu beginnen. Ob das tatsächlich gelingen kann, bleibt abzuwarten. Verzögerungen, oft mehrjährige, sind bei neuen Kampfflugzeugprogrammen international schließlich eher die Regel als die Ausnahme.