Northrop Grumman soll für die US-Militärforschungsbehörde untersuchen, inwieweit ein Eisenbahnsystem für den Transport von Menschen, Versorgungsgütern und Ressourcen für kommerzielle Unternehmungen auf der Mondoberfläche in Zukunft machbar ist. Das teilte der US-Luft- und Raumfahrtkonzern am Dienstag mit. Das Konzept ist Teil der größeren 10-Jahres-Leistungsfähigkeitsstudie über eine Mondarchitektur (10-year Lunar Architecture Capability Study, LunA-10) der DARPA.
Im Rahmen des Konzepts will Northrop Grumman Schnittstellen und Ressourcen definieren, die für den Bau eines lunaren Schienennetzes nötig sind sowie eine Liste der vorhersehbaren Kosten, technologischen und logistischen Risiken erstellen. Zudem sollen Prototypen, Demonstrationen und Analysen einer voll funktionsfähigen Architektur identifiziert und Konzepte für den Bau und Betrieb des Systems mithilfe von Robotern erforscht werden.
Förderung einer Mondwirtschaft
Die DARPA will mit LunA-10 schnell grundlegende Technologiekonzepte entwickeln, die zu einer Reihe von skalierbaren Systemen führen, die miteinander verbunden werden können. Die Studie umfasst die Bereiche Transit/Mobilität, Energie, Kommunikation und weitere revolutionäre Infrastrukturkonzepte in der Mondumlaufbahn oder an der -oberfläche. Die Ergebnisse der siebenmonatigen DARPA-Studie sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. LunA-10 ergänzt dabei die Ziele der NASA hinsichtlich Mond- und Marsexploration.
"In den nächsten zehn Jahren steht ein großer Paradigmenwechsel in der Mondwirtschaft an", so Dr. Michael Nayak, Programmmanager im Strategic Technology Office der DARPA. "Um den Wendepunkt schneller zu erreichen, zielt LunA-10 darauf ab, Lösungen zu finden, die lunare Multimissionssysteme ermöglichen – man stelle sich ein drahtloses Kraftwerk vor, das auch Kommunikation und Navigation in seinem Strahl ermöglicht." Nayak vergleicht LunA-10 mit dem von der DARPA erfundenen ARPANET, das als Vorläufer des heutigen Internets gilt.