in Kooperation mit

747-100-Prototyp RA001

Boeing restauriert den ersten Jumbo

21 Bilder

Der älteste Jumbo Jet, Boeings Prototyp RA001, strahlt in neuem Glanz: Mit Hilfe des Flugzeugherstellers konnte der als Ausstellungsstück des Museum of Flight in Seattle parkende Prototyp wieder in den historischen Farben lackiert werden.

Das historische Flugzeug mit dem internen Boeing-Produktionskürzel RA001 war im September 1968 in Everett aus der Endmontage gerollt. Am 9. Februar 1969 startete die "City of Everett" als erster Jumbo zum Jungfernflug und leitete ein neues Zeitalter des globalen Massenflugverkehrs ein. Seitdem prangen die Namen der Testpiloten Jack Waddell und Brien Wygle an der Cockpitseite und der Name des Bordingenieurs Jesse Wallick, denn die 747 war zunächst ein Flugzeug mit Dreimann-Cockpit. 

Der historische Prototyp ohne Passagierkabine diente Boeing für die 747-Erprobung und Zulassung und blieb im Bestand des Herstellers. Unter anderem wurde er für Triebwerkstests mit Triebwerken der Boeing 777 genutzt. Nach rund 12000 Flugstunden landete RA001 1993 am Flughafen Boeing Field und wurde dem dortigen Museum of Flight als Ausstellungsstück vermacht. Wegen der rauhen Witterungsverhältnisse litt der Lack des bisher ungeschützt im Freien parkenden Flugzeugs zusehends.

Nach der Renovierung in den alten Farben sieht das Flugzeug nun wieder wie neu aus. Das sehenswerte Museum of Flight will seine großen Freiluftexponate, darunter auch eine Concorde, eine "Connie" und ein Boeing-737-Prototyp, künftig mit einem Dach schützen, das auf längere Sicht zu einer Halle ausgebaut werden soll.

Top Aktuell 414 Passagiere in 79-Meter-Rumpf Baut Airbus eine A350-2000?
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 747-100 A220 für Delta Air Lines Airbus liefert 12000. Flugzeug aus
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.