in Kooperation mit

A220 für Delta Air Lines

Airbus liefert 12000. Flugzeug aus

Foto: Airbus

Airbus hat am vergangenen Montag einen weiteren Meilenstein gefeiert: Im 50. Jahr seines Bestehens hat der Konzern den 12000. Airliner ausgeliefert. Die Maschine, eine A220-100, ging an Delta Air Lines aus den USA.

Der 12000. ausgelieferte Airbus ist im Grunde gar kein echter: Das A220-Programm haben die Europäer im Juli 2018 vom kanadischen Konkurrenten Bombardier übernommen, eine Airbus-Fabrikhalle auf dem „alten Kontinent“ hat die nun an Delta gelieferte A220-100 nie gesehen. Sie entstand im kanadischen Mirabel, wo sie nun auch als zwölfte A220 an die US-Airline übergeben wurde. Das erste Flugzeug dieses Typs hatte Delta im Oktober 2018 erhalten. Damit war die Gesellschaft aus Atlanta die erste US-Airline, die den „kanadischen Airbus“ in Betrieb nahm und ist zugleich mit 90 bestellten Exemplaren der größte A220-Kunde überhaupt.

12000 Flugzeuge in 50 Jahren

Dass der 12000. Airliner in Kanada gebaut und an einen US-Carrier geliefert wurde, zeigt wie gravierend sich die Dinge seit der ersten Auslieferung eines Airbus-Flugzeugs 1974 geändert haben. Als damals Air France den ersten A300B2 übernahm, ließ sich schwer ahnen, welchen Weg das gerade erst gegründete Airbus-Konsortium wohl einschlagen würde. Der Verkaufsstart der A300 verlief schleppend, erst nach Jahren der Überzeugungsarbeit gelang weltweit der Durchbruch. 36 Jahre später, im Jahr 2010, übergab Airbus sein 6000. Flugzeug – und nur neun weitere Jahre später konnte der Konzern diese Zahl nun verdoppeln. Damit einhergehend gelang es Airbus in der jüngeren Vergangenheit, sich immer nachhaltiger auch in Nordamerika zu etablieren. Die Übernahme des A220-Programms im Juli 2018 und die Eröffnung einer zweiten A220-Endmontagelinie in Mobile (Alabama) im Januar, wo 2020 die ersten Maschinen für US-Kunden aus der Halle rollen, sind deutliche Beweise dafür.

Neues Heft
Top Aktuell Einblicke in Cockpit und Kabine So sieht die Irkut MS-21 von innen aus
Beliebte Artikel Embraer E195-E2 - erste Lieferung an Azul im September 2019 Größtes E-Jet-Modell Embraer liefert erste E195-E2 aus Prototyp hatte Privatjet werden sollen A380 rollt ins Museum Aeroscopia
Stellenangebote Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d) Air Alliance stellt ein Sachbearbeiter im Einkauf (m/w/d) in Vollzeit
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.