American Airlines beginnt wieder mit dem 737 MAX-Training

Ab November
American Airlines beginnt mit dem 737 MAX-Training

Zuletzt aktualisiert am 22.09.2020

Die Zeichen, dass die US-Luftfahrtbehörde das seit März 2019 währende Grounding der Boeing 737 MAX noch vor Ende 2020 aufheben könnte, verdichten sich. Auch American Airlines hofft offenbar darauf, den Krisenjet bald wieder in Betrieb nehmen zu können. In jedem Fall will die Riesen-Airline Gewehr bei Fuß stehen, sollte das Flugverbot für die 737 MAX tatsächlich fallen. Deshalb hat American für den November die ersten Trainingseinheiten für MAX-Piloten auf den Stundenplan gesetzt.

EASA-Spezialisten sind die Boeing 737 MAX in Vancouver geflogen.
EASA

Erst Theorie, dann Simulator – und dann Cockpit?

"Angesichts der geplanten Wiederinbetriebnahme unserer B737 MAX-Flugzeuge in naher Zukunft werden wir mit der Durchführung des 737 MAX-Spezialtrainings für unsere 737-Piloten beginnen", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus einem internen Memo von Ameya Kingaonkar, der bei American für die Ausbildungspläne verantwortlich zeichnet. In das mit dem Makel zweier Abstürze behaftete Flugzeug einsteigen müssen die American-Piloten jedoch noch nicht. Die erste Ausbildungseinheit beinhaltet laut American einen theoretischen Fernlehrgang, der auf die Dauer von einer Stunde und 40 Minuten angesetzt ist. Daran anschließen sollen sich je eine ein- und eine zweistündige Sitzung im MAX-Simulator. Wann das praktische Training im echten Cockpit wieder anläuft, lässt American noch offen.

Boeing 737 MAX 8 Planes Face Renewed Scrutiny After Second Crash In 5 Months
Drew Angerer / Staff via Getty Images

Nicht in Stein gemeißelt

Überhaupt plant die Airline die Wiederaufnahme des Trainings bewusst ohne Gewähr. Ein American-Sprecher betonte gegenüber Reuters, dass die nun bekannt gewordenen Ausbildungspläne nicht endgültig seien. Man habe lediglich den Planungsprozess für die Pilotenausbildung eingeleitet. Dieser könne aber jederzeit abgebrochen werden, "wenn die MAX nicht erneut zertifiziert wird", so der Sprecher. American stünde deshalb weiter mit der FAA und Boeing in Kontakt. Von deren Seite liegt bislang kein verbindliches Trainingsprogramm für angehende MAX-Piloten vor. Im Idealfall will American zwischen November 2020 und Januar 2021 1700 MAX-Piloten ausbilden, heißt es in dem von Reuters eingesehenen Memo.