Die Auslieferung des bereits von EASA und FAA zertifizierten PC-12 PRO wird ab dem vierten Quartal 2025 beginnen. Als Preis werden rund 6,8 Millionen Dollar genannt. Erste Vorbestellungen liegen laut Hersteller vor.
Die PC-12 PRO erhält laut Hersteller auch Sicherheitsfunktionen wie "Autoland", "Smart Glide" und "Electronic Stability" sowie neue Interieur- und Lackierungsschema-Designs.
Das Pilatus Advanced Cockpit Environment (ACE), basiert auf dem Garmin G3000 Prime. Drei extra grosse, hochauflösende 14-Zoll "Primary Flight Displays" sowie zwei 7-Zoll Sekundärdisplays – allesamt Touchscreens – und das von Pilatus entwickelte "Cursor Control Device" geben dem Piloten die vollständige Kontrolle über jede Phase des Fluges.
Das vollständig neu gestaltete Cockpit ist zudem mit ergonomischen Steuerhörnern ausgestattet, die von denen des PC-24 inspiriert sind, und bietet eine verfeinerte Cockpit-Innenausstattung. Das Wetterradar wird durch eine größere Antenne unterstützt, welche die situative Wahrnehmung im Cockpit weiter verbessert.
Die neue Kabine des PC-12 PRO kombiniert laut Pilatus "modernes Design mit aussergewöhnlichem Komfort und einer zeitlosen Atmosphäre". Ergänzend wurden neue Einbaumöbel entwickelt, die zusätzlichen Stauraum bieten.
Die digitale Schubregelung, das sogenannte "Autothrottle-System" für die übliche Pratt & Whitney Canada PT6, verringert in Kombination mit dem vollautomatischen elektronischen Motor- und Propellersteuerungssystem (EPECS) die Arbeitsbelastung des Piloten, optimiert die Leistung, steigert die Kraftstoffeffizienz und schützt vor Triebwerküberlastungen. Der PC-12 PRO ist ausserdem für Sustainable Aviation Fuel (SAF) zertifiziert.