Die Elbe Flugzeugwerke bauen 29 A330 für ATSG in Frachter um

Airbus A330P2F
ATSG bestellt 29 Umbaufrachter bei EFW

Veröffentlicht am 03.03.2022
ATSG bestellt 29 Umbaufrachter bei EFW
Foto: Elbe Flugzeugwerke GmbH

"Die A330-300 Passenger-to-Freighter-Conversion ist für ATSG eine exzellente Ergänzung unserer Boeing 767-300-Frachter, die seit langem für den E-Commerce-Expressfrachtmarkt fliegen", sagte Mike Berger, Chief Commercial Officer von ATSG. "Der verfügbare Bestand und die eindrucksvolle Frachtkapazität machen die A330 zu einem sehr attraktiven Umbaukandidaten, der unseren Bedarf für Frachter mit hoher Kapazität auf lange Sicht abdecken kann. Das Kundenecho auf die A330-300 ist ausgesprochen stark und wir haben schon Anzahlungen erhalten, mit denen Kunden die Hälfte der 29 verfügbaren Flugzeuge schon jetzt fest mieten wollen."

Andreas Sperl, Vorstandschef der Elbe Flugzeugwerke, sagte: "Wenn ein Schlüsselkunde wie ATSG einen derartig großen A330P2F-Auftrag erteilt, ist das für uns ein Meilenstein. Das ist ein Vertrauensbeweis für die nächste Generation der Airbus-Frachter und für EFW als Kompetenzzentrum für Airbus-Frachterumbauten. Die Umbauten beginnen 2023 und dauern bis 2027. Die Hauptarbeiten finden bei EFW in Dresden und in chinesischen Umbauwerften parallel statt.

Wie auch die A321P2F und A320P2F, entsteht die A330P2F als Kooperationsprojekt von ST Engineering, Airbus und EFW. EFW führt das Programm, übernimmt das Marketing und den Verkauf. Wegen der steigenden Nachfrage wird die P2F-Umrüstkapazität bis 2024 auf 60 Umrüstungsslots pro Jahr ausgebaut. Die A330P2F gibt es in zwei Größen, als A330-200P2F und A330-300P2F. Die A330-200P2F kann 61 Tonnen Nutzlast über 7700 Kilometer befördern, die längere A330-300P2F mit 526 Kubikmetern Frachtvolumen sogar 63 Tonnen.