American verdoppelt 787-Flotte

Airbus A350 abbestellt
American verdoppelt 787-Flotte

Veröffentlicht am 07.04.2018

Der am Freitag bekannt gegebene 787-Auftrag hat laut Boeing einen Wert von mehr als zwölf Milliarden Dollar (Listenpreise). Dazu kommen 28 Optionen. Geliefert werden sollen 22 787-8 ab 2020 und 25 der gestreckten 787-9 ab 2023. Bereits zuvor hatte American 42 Dreamlinr gekauft, die seit Mai 2015 im Einsatz sind. Ihre Lieferung dauert noch an. Mit dem neuen Deal wird American einer der größten 787-Betreiber weltweit.

Laut American werden die 787-8 die Boeing 767-300 ersetzen, während später 787-9 die Airbus A330-300 und ältere 777-200 Großraumflugzeuge ersetzen werden. Die gesamte Bestellung der neuen 787er wird mit GEnx-1B-Triebwerken von General Electric angetrieben.

Gleichzeit mit der 787-Nachbestellung hat American „im Rahmen der Strategie zur Vereinfachung der Flotte … mit Airbus vereinbart, die Bestellung von 22 A350, die ursprünglich von US Airways erteilt wurde, zu stornieren“.

"Dies war eine schwierige Entscheidung zwischen der Boeing 787 und dem Airbus A350 und A330neo, und wir danken beiden Herstellern für ihre aggressiven Bemühungen … . Unser Ziel, unsere Flotte zu vereinfachen, machte die 787 zu einer überzeugenderen Wahl,"  sagte American-Präsident Robert Isom. „Nach unserem vorherigen Plan hätten wir fünf Großraumflugzeugtypen betrieben, und mit der heutigen Ankündigung werden wir das bald auf drei reduzieren", sagte Finanzvorstand Derek Kerr.

Im Rahmen des heutigen Auftrags hat American Airlines auch eine Vereinbarung mit Boeing getroffen, die Auslieferung von 40 737 MAX-Flugzeugen, die zwischen 2020 und 2022 eintreffen sollten, zu verschieben. Der überarbeitete Auslieferungsplan wird besser auf die geplanten Ausmusterungen anderer Narrowbody-Flugzeuge abgestimmt, so die Airline.