Die ersten großen Segmente für die seitlichen Rumpfsektionen und für eine mittlere Rumpfsektion im Heckbereich seien per Lastwagen nach Toulouse geliefert worden, meldete Airbus am Dienstag. Gebaut worden waren sie bei Aernnova in Berantevilla in Nordostspanien.
Die 2014 als rein internes Airbus-Programm gestartete Beluga XL transportiert vor allem Flügel und Rumpfsektionen zwischen den spezialisierten Airbus-Werken und zu den Endmontagelinien. Die gegenüber der bisherigen Beluga vergrößerte Beluga XL kann erstmals ein Paar A350-Flügel zugleich transportieren.
Airbus plant den Erstflug der ersten Beluga XL für die Jahresmitte 2018. Die Indienststellung ist für 2019 vorgesehen. Fünf Flugzeuge werden auf technischer Basis der A330-200F gebaut.
Airbus Beluga XL
Aufgabe: Spezialtransporter für Airbus-Rumpfsektionen und Flügel
maximale Startmasse: 227 Tonnen
maximale Landemasse: 187 Tonnen
Länge: 63,1 Meter
Höhe: 18,9 Meter
Rumpfdurchmesser: 8,8 Meter
Spannweite: 60,3 Meter
Flügelfläche: 361,6 Quadratmeter
Triebwerke: zwei Rolls-Royce Trent 700
Reichweite: 4000 Kilometer bei maximaler Nutzlast von 52 Tonnen




