De Havilland Canada legt Löschbomber wieder auf.

Amphibienflugzeug zur Waldbrandbekämpfung
De Havilland startet neue DHC-515 Firefighter

Veröffentlicht am 01.04.2022
De Havilland startet neue DHC-515 Firefighter
Foto: DHC

De Havilland Aircraft of Canada Limited habe das Programm De Havilland DHC-515 Firefighter, zuvor CL-515, offiziell gestartet, teilte DHC am Donnerstag mit. "Nach ausführlichen Markt- und technischen Studien freuen wir uns, Verträge mit europäischen Kunden und den Hochlauf der Produktion vorbereiten zu können", sagte Brian Chafe, Chief Executive Officer von De Havilland Canada. Die DHC-515 basiere auf den seit 50 Jahren bewährten Vorgängerprogrammen Canadair CL-215 (Kolbentriebwerke) and CL-415 (Turbopropantrieb).

Europäische Kunden hätten bereits Absichtserklärungen zum späteren Kauf der ersten 22 Flugzeuge unterzeichnet. Nun stünden innerkanandische Regierungsverhandlungen mit der Vertragsagentur Canadian Commercial Corporation (CCC) an. DHC erwarte die ersten Lieferungen der DHC-515 ab Mitte der Dekade. Die Lieferpositionen ab Flugzeug 23, nach der Startserie, stünden ab Ende der Dekade für andere Kunden zur Verfügung.

Nach der Übernahme des Canadair CL-Programms 2016 habe man seit 2019 bereits eine Wiederauflage erwogen. Die neue DHC-515 Firefighter biete die gleiche Lebensdauer und Robustheit wie ihre Vorgänger. Sie werde in Calgary, Alberta, gebaut. Mehr als 500 Arbeitsplätze würden durch die Neuauflage in den nächsten Jahren geschaffen. "Wir sind uns bewusst, wie wichtig die Rolle der bisherigen Flugzeuge für den Schutz der Bevölkerung und des Eigentums war", sagte Brian Chafe. "Durch den Klimawandel werden die Sommer heißer und länger und die DHC-515 wird weltweit ein wichtiges Werkzeug sein, um Feuer zu löschen."

Das zweimotorige Turbopropflugzeug ist ein Amphibium, kann also gleichermaßen von Land- und Wasserflugplätzen aus eingesetzt werden. Die Wassertanks an Bord können im Tiefstflug über Wasserflächen mittels ausfahrbarer Wasserschnorchel wieder aufgefüllt werden oder auf Landflugplätzen befüllt werden. Im gesamten Mittelmeerraum, darunter in Spanien, Italien und Frankreich, spielen die kanadischen Löschflugzeuge seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle, auch wenn sie zunehmend Konkurrenz durch Hubschrauber mit angehängten Wasserbehältern bekommen haben.