Die Änderung wurde durch Boeing nur durch eine Anpassung der offiziellen Flugzeugdaten auf der Webseite erkennbar. Demnach ist die 777-8 nun 70,86 Meter lang, rund 1,07 Meter länger als bislang vorgesehen. Als typische Kapazität bei Zweiklassenbestuhlung gibt der Hersteller damit 395 Passagiere, statt zuvor 384 Passagiere, an. Die Reichweite steigt geringfügig auf 16.190 Kilometer.

Die Boeing 777X ist das neue Flaggschiff des US-Herstellers. Bis jetzt existieren lediglich flugfähige Prototypen der Langversion 777-9 (Foto).
Ladenhüter-Variante
Mit bisher nur 24 Bestellungen, alle aus dem Nahen Osten, ist die 777-8 bisher das Mauerblümchen unter den Varianten der neuen Generation 777X. Die längere 777-9 kommt bereits auf 304 Orders, der Frachter, technisch eng an die 777-8 angelehnt, auf bereits 55 Aufträge.

Riesen-Twin mit Verspätung: Die Boeing 777X kann frühestens 2025 in Dienst gehen
Massiv verspätet
Die 777X leidet an einer mittlerweile fünfjährigen Programmverspätung. Die erste 777-9 wird voraussichtlich 2025 ausgeliefert, die neue 777-8 könnte dann 2027 folgen. Als größtes Verkehrsflugzeug der Welt dürfte die Boeing "Triple Seven" am weltweiten Wachstumsmarkt Luftfahrt durchaus gute Karten haben. Die auf Ultralangstrecken optimierte 777-8 dürfte gegenüber der größeren 777-9 aber weiter oft den Kürzeren ziehen. Mit der jüngsten Änderung und Längenangleichung von 777-8-Frachter und 777-8-Passagierversion vereinfacht Boeing die Produktion und Zulassung beider Schwestern. Außerdem rückt man die 777-8 von der sehr erfolgreichen 787-10 darunter ab.