in Kooperation mit

Alle Fakten

Antonow An-124 Ruslan

22 Bilder

Die Antonow An-124 Ruslan ist ein vierstrahliges Transportflugzeug des ehemals sowjetischen und heute ukrainischen Flugzeugherstellers Antonow.

Die An-124 Ruslan wurde Ende der 1970er-Jahre in der Sowjetunion entwickelt, um ein der Lockheed Galaxy C-5A ebenbürtiges militärisches Transportflugzeug zu haben. Ziel der Entwicklung war, der Sowjetarmee ein Flugzeug mit einer sehr hohen Nutzlast zur Verfügung zu stellen.

Die Antonow An-124 Ruslan kann in der militärischen Version bis zu 150 Tonnen Nutzlast transportieren. In der Variante für zivile Transporte kann die An-124 Ruslan bis zu 120 Tonnen Fracht transportieren. Besonders bemerkenswert ist das Fahrwerk der An-124 Ruslan. Damit sie auch auf einfachen Pisten oder gefrorenem Schnee starten und landen kann, besitzt sie ein äußerst robustes Fahrwerk mit insgesamt 24 Rädern.

Ihren Erstflug absolvierte die An-124 am 26. Dezember 1982. Damals war sie mit einem maximalen Startgewicht von über 400 Tonnen das größte Flugzeug der Welt. Am 28. Mai 1985 wurde die An-124 auf dem Pariser Aérosalon das erste Mal außerhalb des Ostblocks gezeigt.

Nach der Auflösung der UdSSR wurde die Serienfertigung der An-124 eingestellt. Durch die Verkleinerung der russischen Armee wurden einige der bis dahin militärisch genutzten An-124 an zivile Betreiber verkauft. Die An-124 ist als ziviles Frachtflugzeug unter anderem bei Antonow Airlines und Volga-Dnepr Airlines in Betrieb.

Seit mehreren Jahren äußern zivile Betreiber der An-124 den Wunsch, dass die Produktion des Großraumtransporters wieder aufgenommen wird.

Technische Daten
Modell Antonow An-124 Ruslan
Hersteller Antonow
Land Ukraine
Besatzung 6 Personen
Antrieb Vier Turbofans
Rumpflänge 69,10 m
Rumpfhöhe 20,78 m
Spannweite 73,30 m
Flügelfläche 628,00 m²
Leermasse 175.000 kg
Maximale Startmasse 405.000 kg
Maximale Nutzlast 150.000 kg
Kraftstoffkapazität 230.000 kg
Maximale Geschwindigkeit 865 km/h / Mach 0.81
Reisegeschwindigkeit 800 km/h / Mach 0.75
Startrollstrecke 3.000 m
Landerollstrecke 900 m
Dienstgipfelhöhe 11.600 m
Reichweite 4.500 km / 2.430 nm mit max. Nutzlast
Neues Heft
Top Aktuell Neun Zulassungsbehörden an Untersuchungsteam beteiligt FAA: Überprüfung der 737 MAX dauert bis Ende Juli
Beliebte Artikel Bombardiers neuer Superstar Global 7500 - die Reichweitenkönign H135-Endmontagelinie in Qingdao 2019. Airbus Helicopters expandiert H135-Endmontagelinie in China
Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Die Senkrechtlander von Sylt

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.