Die Jubiläumsmaschine, eine ATR 72-600, wurde beretis Ende Oktober an Japan Air Commuter ausgeliefert. Dies ist der jüngste Meilenstein in diesem Jahr, in dem bereits im Juli die 1000. ATR 72 und im August die 500. ATR der -600 Serie an Kunden übergeben wurden. Seit der ersten Lieferung vor über 30 Jahren hat sich ATR zum Marktführer in der Regionalluftfahrt entwickelt.
Seit 2010 hat ATR einen Anteil von 75 Prozent am Turboprop-Absatz. Insgesamt wurden fast 500 50-sitzige ATR 42 und über 1000 72-sitzige ATR 72 an mehr als 200 Betreiber in 100 Ländern geliefert.
Das erste Flugzeugprogramm des Unternehmens, die ATR 42, wurde mit der ersten Lieferung an den französischen Regionalbetreiber Air Littoral gestartet. ATR lancierte daraufhin eine größere Version des Flugzeugs, die ATR 72, die zunächst an Finnair geliefert wurde. Seit ihren jeweiligen Markteinführungen haben sich die ATR 42 und 72 mit wichtigen Verbesserungen weiterentwickelt. Die neueste und modernste Version des Flugzeugs, die Serie -600, wurde 2009 eingeführt, die erste Lieferung an Royal Air Maroc erfolgte 2011.
Der anhaltende Erfolg von ATR ist eine Folge der Politik der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Die jüngsten Verbesserungen betreffen die Standard 3 Avionik, ClearVision und Cabinstream. Neben der Entwicklung seiner Produkte stärkt ATR auch weiterhin seinen Kundensupport, indem es neue Methoden zur Senkung der direkten Wartungskosten entwickelt.
Die Marktprognose von ATR geht davon aus, dass in den nächsten 20 Jahren über 3000 Turboprops benötigt werden, zum Teil für fast 3000 neue Strecken.
ATR 72-600 für Japan Air Commuter : ATR liefert 1500. Flugzeug aus
Der Turboprop-Hersteller ATR feierte am Donnerstag in Toulouse seine 1500. Flugzeugauslieferung.
