Weil Embraer derzeit offenbar an keiner konkreten Neuentwicklung arbeitet, sondern erst einmal seine Modelle Phenom 100E, Praetor 500 und Praetor 600 vermarktet, überraschte Firmenchef Michael Amalfitano (derzeit auch GAMA Chairman) beim "No Plane No Gain Leadership Breakfast" mit einem "inspirierenden Konzept, das einen vollständig autonomen mittelgroßen Jet mit drei Kabinenzonen" vorsieht.
Durch den Wegfall des Cockpits wird Raum für die Kabine und für großartige Ausblicke nach vorn gewonnen. Was den Antrieb betrifft, so sind die zwei Triebwerke nun übereinander im Heck mit einem gemeinsamen Lufteinlauf (inklusive Grenzschichtabsaugung am Rumpf) installiert.
Selbstverständlich würde der Konzeptjet mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoffe betankt. "Es reicht nicht aus, über Nachhaltigkeit als Wunsch oder als eine Art edle Sache nachzudenk- es ist eine Notwendigkeit, und wir haben die Verantwortung und den (Anreiz), auf diesem Weg fortzufahren", so Amalfitano in Orlando. Für die Phenom und die Praetor sind daher im ersten Quartal 2023 entsprechende Flugtests mit 100 Prozent SAF vorgesehen.