Die BN2T-4S Islander sollen für wichtige subregionale Verbindungen zwischen abgelegenen Graslandebahnen und kommunalen subregionalen Landebahnen und den wichtigsten Hauptflughäfen des Landes eingesetzt werden.
Spirit Air soll der erste Betreiber dieser Variante werden. Die BN2T-4S Islander wird von zwei Rolls-Royce (Allison) Model 250 Turboprop-Triebwerken angetrieben und verfügt über eine verlängerte Kabine, die im Vergleich zur Standard-Kolbenmotor-Islander eine zusätzliche Sitzreihe bietet. Mit seinen Triebwerken, die eine Leistung von 400 PS bieten, verfügt das Flugzeug über eine um 22 Prozent höhere verfügbare Nutzlast.
Die BN2T-4S ist die größte Variante der Islander. Sie erhielt Ende 2022 die Musterzulassung der FAA und wurde kürzlich in Neuseeland validiert.
Die neuen BN2T-4S-Flugzeuge sind voll IFR-fähig. Das Cockpit wird mit der neuesten Avionik von Garmin ausgestattet, einschließlich PFD, MFD und elektronischer Triebwerksinstrumente, während die Innenausstattung und die Sitze nach den genau definierten Anforderungen des Kunden gestaltet werden.
Während die neue Flotte von Flugzeugen im neu errichteten britischen Werk von Britten-Norman gebaut wird, wird Spirit Air zunächst vier vollständig werksüberholte BN2T-4S Islander übernehmen, um die Inbetriebnahme zu beschleunigen.