IAG-Großauftrag für 737 MAX von IAG

Boeing 737-8-200 und 737-10
IAG-Großauftrag für 737 MAX

Veröffentlicht am 19.05.2022
Boeing 737 Max 10.
Foto: Boeing

IAG wählte die größten und leistungsstärksten Ausführungen der 737 MAX-Familie aufgrund der zusätzlichen Sitze. Die 737-8-200 wird es IAG ermöglichen, das Flugzeug mit bis zu 200 Sitzen zu konfigurieren, was das Ertragspotenzial erhöht und den Treibstoffverbrauch senkt.

Das größte Modell der Familie, die 737-10, bietet in einer Einklassen-Konfiguration Platz für bis zu 230 Passagiere und kann bis zu 5300 Kilometer weit fliegen. Der treibstoffeffiziente Jet kann 99 Prozent der Single-Aisle-Strecken abdecken, einschließlich der Strecken, die von Boeing 757 bedient werden.

Der Listenpreis für die 737-8-200 beträgt etwa 120 Millionen US-Dollar und der Listenpreis für die 737-10 beträgt 130 Millionen US-Dollar. IAG hat einen erheblichen Nachlass auf den Listenpreis ausgehandelt. IAG verfügt über eine Reihe von Finanzierungsoptionen und wird die am besten geeignete Quelle auswählen, wenn der Auslieferungstermin näher rückt.

Die Flugzeuge sollen zwischen 2023 und 2027 ausgeliefert werden und können von jeder Fluggesellschaft der Gruppe als Flottenersatz eingesetzt werden. Die Optionen sind für eine Auslieferung zwischen 2025 und 2028 verfügbar.

Mit der heutigen Ankündigung schließt IAG eine auf der Paris Air Show 2019 gemachte Zusage für die 737 ab, vorbehaltlich der Zustimmung der IAG-Aktionäre.