in Kooperation mit

Alle Fakten

Boeing 737-800

20 Bilder

Die Boeing 737-800 ist ein zweistrahliges Standardrumpfflugzeug für die Kurz- und Mittelstrecke des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing. Die 737-800 ist eine längere Version der Next-Generation-Modelle der Boeing 737-Baureihe.

Mit einer Länge von 39,50 m kann die Boeing 737-800 in einer typischen Einklassenkonfiguration bis zu 189 Passagiere befördern. Die typische Zweiklassenbestuhlung bietet in der 737-800 bis zu 162 Fluggästen Platz. Die Boeing 737-800 wird wie ihre Schwestermodelle der 737-Familie von zwei modernen CFM56-Triebwerken angetrieben.

Entwicklungsgeschichte und Meilensteine der 737-800
Am 5. September 1994 startete Boeing nach einer Bestellung von Hapag-Lloyd offiziell das Projekt 737-800, das bis dahin unter dem Namen 737-400X Stretch lief. Am 30. Juli 1997 fand das Roll-out der neuen Maschine in Renton statt und bereits einen Tag später hob die 737-800 zum Erstflug ab.

Im März 1998 gab die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA das Flugzeug für den Verkehr frei, indem sie die Musterzulassung für die 737-800 erteilte. Erstkunde für die neue 737-800 war die Fluglinie Hapag Lloyd Flug aus Hannover, die am 22. April 1998 die erste Serienmaschine in Empfang nehmen konnte.

Auslieferungen und Bestellungen der Boeing 737-800
Die Boeing 737-800 war von Anfang an sehr erfolgreich am Markt. Mehr als 4.000 Bestellungen gingen seit dem offiziellen Programmstart für die 737-800 bei Boeing ein. Die Airline Ryanair betreibt beispielsweise ausschließlich die 737-800 in ihrer Flotte, um das Flottenmanagement möglichst einfach und günstig zu halten. Optional ist die 737-800 auch mit treibstoffsparenden Winglets erhältlich.

Technische Daten
Modell Boeing 737-800
Hersteller Boeing
Land Vereinigte Staaten (USA)
Passagierkapazität 162 (2 Klassen) Personen
maximale Passagierkapazität 189 Personen
Besatzung 2 Personen
Antrieb Zwei Turbofans
Rumpflänge 39,47 m
Rumpfhöhe 12,55 m
Rumpfdurchmesser 3,76 m
Kabinenlänge 30,02 m
Kabinenhöhe 2,13 m
Spannweite 34,31 m
Flügelfläche 125,00 m²
Leermasse 41.145 kg
Maximale Startmasse 70.535 kg
Maximale Geschwindigkeit 870 km/h / Mach 0.82
Reisegeschwindigkeit 830 km/h / Mach 0.78
Startrollstrecke 2.100 m
Landerollstrecke 1.646 m
Dienstgipfelhöhe 12.500 m
Neues Heft
Top Aktuell Neun Zulassungsbehörden an Untersuchungsteam beteiligt FAA: Überprüfung der 737 MAX dauert bis Ende Juli
Beliebte Artikel Neun Zulassungsbehörden an Untersuchungsteam beteiligt FAA: Überprüfung der 737 MAX dauert bis Ende Juli Bombardiers neuer Superstar Global 7500 - die Reichweitenkönign
Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Die Senkrechtlander von Sylt

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.