Wer früher mit Überschallgeschwindigkeit über den Atlantik jetten wollte, nahm einfach die Concorde, das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt. In unter drei Stunden war man von Paris oder London in New York. Heute kann kein Geld der Welt ein Überschall-Ticket kaufen – oder doch nicht?
Am vergangenen Samstag kamen die Passagiere von mehreren Airlinern in diesen Genuss, zumindest von den nackten Zahlen her. Eine Boeing 787-10 von United erreichte auf dem Flug von Newark nach Lissabon ein Höchsttempo von 1344 km/h. Flug UA 64 kam knapp eine Stunde früher als geplant an. Ein weiterer Dreamliner, diesmal von Virgin Atlantic auf dem Weg von Washington D.C. nach London, verbuchte 1290 km/h. Den Vogel schoss aber Flug AAL120 von Philadelphia nach Doha ab: Die 787-9 von American Airlines flog zeitweise mit 1352 km/h.

Eine Boeing 787 von American flog mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 1352 km/h - in Relation zum Boden.
Doch kein Überschall?
Damit lagen die Verkehrsflugzeuge eigentlich deutlich im Überschallbereich, denn der beginnt bei 1235 km/h. Allerdings in Meereshöhe bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius. Vom Durchbrechen der Schallmauer waren die Jets aber weit weg, denn die Geschwindigkeitsangaben erfolgten in Relation zum Boden. Dies schließt die Windgeschwindigkeit mit ein, und die war extrem hoch. Am vergangenen Wochenende meldete der nationale Wetterdienst Baltimore/Washington mit Windgeschwindigkeiten von 426 km/h in einer Höhe von rund 10500 Metern über dem Atlantik den zweithöchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen.
Knapp unter Wind-Rekord
Ursache war ein Luftstrom, der sich von Florida nach Norden über den mittleren Atlantik bewegte und sich dort mit einem weiteren Strom aus Richtung der Großen Seen der USA vereinte. Den bisher höchsten Wert hatten die Wetterballone am 6. Dezember 2002 gemessen: Er lag nur 3 km/h über der aktuellen Marke. Also flogen die Maschinen mit ihrer relativ normalen Reisegeschwindigkeit, nur in einer extrem beschleunigten Umgebung. Pech hatten dagegen die Insassen der Flugzeuge in die Gegenrichtung: Sie flogen deutlich länger als geplant.