Qatar ist Erstkunde für Boeing 777-8F

Boeing startet Frachterprogramm
Qatar Erstkunde für 777-8F

Veröffentlicht am 31.01.2022
Qatar Airways ist Erstkunde für den Boeing-Frachter 777-8F.
Foto: Boeing

Der Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf mehr als 20 Milliarden US-Dollar zu aktuellen Listenpreisen und ist gemessen am Wert die größte Frachtflugzeugbestellung in der Geschichte von Boeing. Ein Programmstart des 777X-Frachters war bereits zur Dubai Airshow in November 2021 erwartet worden.

Bei genauerer Betrachtung wechselt Qatar Airways 20 der 60 bestellten Flugzeuge der 777X-Familie auf den 777-8 Frachter um. Qatar Airways bestellt außerdem zwei aktuelle 777-Frachter, um vom florierenden Luftfrachtmarkt zu profitieren. Die Erstauslieferung des neuen 777-8FFrachters wird für 2027 erwartet.

Als Bonus unterzeichnete Qatar Airways eine Absichtserklärung über eine Festbestellung von 25 Flugzeugen des Typs 737-10 sowie Kaufrechte für 25 weitere Flugzeuge. Dies wurde notwendig, da Airbus eine Qatar-Bestellung für die A321neo von sich aus storniert hat, da man mit der Airline im (auch juristischen) Clinch wegen Mängeln and der A350 liegt.

Der Gesamtwert dieser 737-10-Verpflichtung beläuft sich auf fast sieben Milliarden US-Dollar zu aktuellen Listenpreisen. Das größte Modell der MAX-Familie, die 737-10, bietet Platz für bis zu 230 Passagiere in einer Einklassen-Konfiguration.

Nutzlast auf Jumbo-Niveau

Mit einer Nutzlastkapazität, die nahezu identisch mit der der 747-400 Freighter ist, und einer Verbesserung der Treibstoffeffizienz, der Emissionen und der Betriebskosten um 25 Prozent soll der 777-8 Freighter den Betreibern ein nachhaltigeres und rentableres Geschäft ermöglichen, so der Hersteller.

Mit einer Reichweite von 4.410 nautischen Meilen (8.167 km) hat der 777-8 Freighter eine maximale strukturelle Nutzlast von 118 Tonnen, die es den Kunden ermöglicht, weniger Zwischenlandungen einzulegen.

Boeing wird den 777-8 Frachter in seinem Werk in Everett, Washington, bauen. Das Unternehmen hat mehr als eine Milliarde Dollar in den Standort Everett investiert, um die 777X-Produktion zu etablieren. Der Auftrag unterstützt außerdem Hunderte von US-Zulieferern aus 38 Bundesstaaten, sichert mehr als 35.000 US-Arbeitsplätze und bringt der amerikanischen Wirtschaft, so Boeing.

Angetrieben werden die 777-8F von GE9X-Triebwerken. Laut Qatar Airways hat der Vertrag mit GE Aviation einen Gesamtwert von mehr als 6,8 Milliarden US-Dollar (Listenpreis), einschließlich Ersatztriebwerken, einer neuen Bestellung von GE90-115B-Triebwerken und einer TrueChoice-Dienstleistungsvereinbarung für die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) der Triebwerke.