Bei einem 44-minütigen Fluges am 10. Januar vom Mojave Air & Space Port in Mojave, Kalifornien, brachte Boom-Cheftestpilot Tristan "Geppetto" Brandenburg die XB-1 auf eine Höhe von 9000 Meter. Bei Flug 11 wurde erneut eine transsonische Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.95 erreicht.
Nach einer gründlichen Überprüfung der Daten bezüglich der Leistung und des Handling des Flugzeugs auf Flug 11 wird das Boom -Testteam entscheiden, ob ein weiterer Testflug erforderlich ist, bevor XB-1 Überschallgeschwindigkeiten erreicht.
Das Hauptziel für Flug 11 war es, die Verhältnisse des dynamischen Drucks bei etwa 710 km/h festzustellen – ein höherer Wert als er bei Überschallgeschwindigkeit erwartet wird. Außerdem ging es um abschließende Handling-Checks vor dem Überschallflug.
Beginnend mit dem Erstflug der XB-1 am 22. März 2024 durchläuft das Flugzeug ein Flugtestprogramm, das seine Leistung und Handhabungseigenschaften in allen Bereichen bestätigt. VonAnfang an waren etwa 11 bis 12 Unterschallflüge geplant, bevor Überschallgeschwindigkeiten erreicht werden.
XB-1 bildet die Grundlage für das Design und die Entwicklung von Overture, dem Überschallflugzeug von Boom. XB-1 nutzt digital optimierte Aerodynamik, Kohlefaserverbundwerkstoffe, fortschrittliche Überschalltriebwerke und ein Augmented-Reality-Vision-System für die Sicht bei Start und Landung.