Die verlängerte C919 "Stretched Variant Aircraft", wurde bisher nur mit ausgewählten Rahmendaten, ohne Nennung der genauen Rumpflänge, vorgestellt: Demnach kommt dieser Twin für 200 bis 240 Passagiere auf eine maximale Startmasse von 95 Tonnen. Die Reichweite liege bei 5556 Kilometern, Reisegeschwindigkeit bei Mach 0.785. Als Startbahnlänge werden 2300 Meter angegeben, als Landebahnlänge 1600 Meter. Der verlängerte Rumpf erinnert mit seinem zusätzlichen hinteren Türpaar an die "Airbus Cabin Flex" (ACF) Rumpfvariante des Airbus A321neo. Dabei wanderte das Türpaar 2 vom bisherigen Einbauort am vorderen Rumpf an den hinteren Rumpf, da dort die meisten Passagiere sitzen.
Außerdem zeigt COMAC eine verkürzte Variante: Die C919 "Plateau Variant Aircraft" kann 140 bis 160 Passagiere über eine Reichweite von 5834 Kilometern befördern. Ihre maximale Startmasse liegt bei 78,9 Tonnen. Als Reisegeschwindigkeit wird ebenfalls Mach 0.785 genannt. Zum Start braucht der verkürzte Twin unter 2000 Meter. Für die Landung sollen unter 1800 Meter bei ISA-Standardbedingungen auf Meereshöhe reichen. Die verkürzte Version könnte sich auch als Basis für eine Hochgebirgsvariante eignen. China hatte mit dem Daocheng Yading Airport auf 4411 Metern Höhe in Tibet die höchstgelegene Jet-Landebahn der Welt errichtet.
Wichtigster Wachstumsmarkt
Der Inlandsflugverkehr in China und Indien gilt in den nächsten Jahrzehnten als der weltweit wichtigste Luftfahrtmarkt mit sehr großem Wachstum. Dieses Segment wird alle anderen Märkte mit seinem Wachstum in den Schatten stellen, sagen die neuesten Marktforschungsberichte der großen, westlichen Flugzeughersteller voraus. China hat sich für diesen Markt mit der C919 einen neuen, eigenen Zweistrahler entwickelt. Der elektronisch gesteuerte Twin aus Shanghai, Erstflug im Mai 2017, wird von westlichen LEAP-1C-Triebwerken angetrieben. Rund 40 Prozent der Zulieferungen stammen aus dem Westen.