Viereinhalb Stunden dauerte der Flug DL414 vom New Yorker Flughafen JFK nach Ponta Delgada auf den Azoren – ein Nachtflug. Eigentlich hätte die Boeing 757-200 der Delta Air Lines bereits um 21:41 Uhr in Richtung der portugiesischen Inselgruppe aufbrechen sollen, doch aus bisher nicht genannten Gründen erfolgte der Start erst kurz nach Mitternacht. Um 0:01 machte sich das Flugzeug gemäß Daten von Flightradar24.com auf den Weg und landete um 8:27 Uhr Ortszeit auf dem größten Azoren-Airport. Spätestens der Touchdown in Ponta Delgada dürfte dann jeden einzelnen Passagier schlagartig aus seinen Träumen gerissen haben – war dieser doch dermaßen hart, dass sogar der Rumpf der gut 23 Jahre alten 757 offensichtliche Schäden davontrug.
Strukturelle Rumpfschäden?
Auf Fotos, die am Montagvormittag via Twitter und Instagram viral gingen, sind die Beschädigungen an der Zelle deutlich zu erkennen. Im Bereich des Bugfahrwerks am Rumpfbauch und oben vor der zweiten Tür wirft die Blechverkleidung des Zweistrahlers mit der Kennung N543US deutliche Falten. Das deutet stark auf eine strukturelle Beschädigung der darunterliegenden Rumpfkonstruktion hin. Was genau beim harten Aufsetzen kaputtging und wie stark der Schaden ist – ob reparabel oder nicht -, darüber gibt es bisher keine weiteren Informationen. Auf jeden Fall steht die 757 nach wie vor in Ponta Delgada. Für den Rückflug hat Delta Air Lines eine Ersatzmaschine desselben Typs aus Atlanta auf die Azoren geschickt: die ebenfalls 23 Jahre alte N538US.

Genaue Gründe noch unklar
Über die Gründe für die überharte Landung ist gegenwärtig ebenfalls nichts Konkretes bekannt. Laut den vom Portal Aviation Herald publizierten Wetterangaben herrschte zum Zeitpunkt des Vorfalls in Ponta Delgada weder übermäßig starker Wind noch schlechte Sicht. Allerdings könnten die aus dem METAR hervorgehenden Angaben auch auf Scherwinde hindeuten, die den Landeanflug von DL414 auf die Runway 12 des Aeroporto João Paulo II möglicherweise beeinträchtigt haben. In jedem Fall suggerieren die Schäden an der Rumpfvorderseite, dass die 757 als erstes mit dem Bugfahrwerk auf der Landebahn aufkam.