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Die Cargo-Spezialisten

Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge.

Neben den regulären Frachtern gibt es auch spezielle Umbauten wie den Super Guppy. Foto und Copyright: NASA/Jim Ross

Die große Zeit der reinen Frachter hat allerdings erst relativ spät begonnen. In der Frühzeit konzentrierten sich die Konstrukteure bei großen Maschinen eher auf Bomber und Passagierflugzeuge. Einer der ersten reinen Transporter war die Messerschmitt Me 323. Lange Zeit blieben Kolbenmotoren und Turboprops vorherrschend, bis mit der Lockheed C-141 auch bei den Frachtern das Jetzeitalter anbrach. Anforderungen aus der Raumfahrt und der Logistik des Flugzeugbaus sorgten zudem für skurrile Entwürfe. Wir haben die Muster mit dem größten nutzbaren Volumen des Frachtraums herausgesucht: die wahren Raumwunder! Knapp an der Top 10 sind einige bekannte Typen gescheitert: Lockheed C-141 (244,8 m³), Airbus A330-200F (336 m³), Conroy CL-44 (355 m³), Short Belfast (360 m³), Douglas C-133 (364 m³), Iljuschin Il-76MF (400 m³) und McDonnell Douglas/Boeing MD-11F (440m³).

Platz 10: 550 m³

Die erste Boeing 777F für Lufthansa Cargo traf am 9. November 2013 in Frankfurt ein (Foto: Lufthansa Cargo).

Boeing 777 Freighter

Nicht nur bei Lufthansa Cargo ersetzt die Frachtvariante der Boeing 777 die MD-11F. Sie baut auf der 777-200LR und verspricht niedrigere Betriebskosten als die älteren Frachter.

Länge: 63,7 m
Spannweite: 64,8 m
Frachtraumvolumen: 550 m³
Nutzlast: 103900 kg
maximale Startmasse: 347450 kg
Reichweite: 9047 km
Erstflug: 14. Juli 2008

Platz 9: 591,8 m³

Boeing C-17A Globemaster III. Foto und Copyright: US Air Force

Boeing C-17A Globemaster III

Die C-17A ging am 17. Januar 1995 in Dienst und ist seit dem das Standard-Transportflugzeug der US Air Force für mittlere bis größere Lasten und Strecken.

Länge: 53 m
Spannweite: 51,75 m
Frachtraumvolumen: 591,8 m³
Nutzlast: 77519 kg
maximale Startmasse: 265350 kg
Reichweite: 4482 km
Erstflug: 15. September 1991

Platz 8: 639 m³

Der Prototyp der Antonow An-22. Foto: FR-Dokumentation

Antonow An-22

Anfang der 60er Jahre entwarf Antonow die An-22 als strategischen Transporter. Zu ihrer zeit war die nach dem Riesen aus der griechischen Mythologie „Antaeus“ genannte Maschine das größte Flugzeug der Welt. Selbst heute befinden sich noch einige wenige Exemplare in Russland in Dienst.

Länge: 57,9 m
Spannweite: 64,4 m
Frachtraumvolumen: 639 m³
Nutzlast: 80000 kg
maximale Startmasse: 250000 kg
Erstflug: 27. Februar 1965

Platz 7: 688,9 m³

Boeing 747-8F im Flug. Foto und Copyright: Boeing

Boeing 747-8F

Die neueste Variante des Jumbo Jets ist zugleich auch die größte Frachter-Version. Zum ersten Mal erprobte und lieferte Boeing eine Cargo-Ausführung vor der Passagiervariante aus. Die 747-8F ging am 12. Oktober 2011 bei Cargolux in Dienst.

Länge: 76,3 m
Spannweite: 68,5 m
Frachtraumvolumen: 688,9 m³
Nutzlast: 134000 kg
maximale Startmasse: 442250 kg
Reichweite: 8130 km
Erstflug: 8. Februar 2010

Platz 6: 985,29 m³

Lockheed C-5A Galaxy der US Air Force. Foto und Copyright: US Air Force

Lockheed C-5 Galaxy

Der Militärtransporter war lange Zeit das größte Flugzeug der Welt. Insgesamt wurden 131 Exemplare gebaut. Einige Maschinen erhalten derzeit neue Triebwerke und ein Glascockpit.

Spannweite: 67,88 m
Länge: 75,54 m
Höhe: 19,85 m
Flügelfläche: 576 m²
Leermasse: 169643 kg
Maximale Startmasse: 379657 kg
Frachtraumvolumen: 985,29 m³
Nutzlast: 118388 kg
Reisegeschwindigkeit: 833 km/h
Reichweite: 5526 km
Erstflug: 30. Juni 1968

Platz 5: 1027,8 m³

Antonow An-124 von Volga-Dnepr. Foto und Copyright: Patrick Hoeveler

Antonow An-124

Die An-124 startete am 26. Dezember 1982 zu ihrem Erstflug. Heute ist sie das führende Flugzeug für zivile Schwerlasttransporte.

Antrieb: 4 Progress D-18T
Spannweite: 73,30 m
Länge: 69,10 m
Höhe: 21,08 m
Flügelfläche: 628 m²
Leermasse: 175000 kg
Maximale Startmasse: 405000 kg
Frachtraumvolumen: 1027,8 m³
Nutzlast: 150000 kg
Reisegeschwindigkeit: 800 km/h
Reichweite: 4800 km (mit maximaler Nutzlast)

Platz 4: 1092 m³

Der letzte Super Guppy fliegt bei der NASA. Foto und Copyright: NASA

Aero Spacelines Super Guppy SGT

Der Super Guppy Turbine (SGT) war die größte der Guppy-Varianten, die ursprünglich zum Transport von Raketensegmenten aus der Boeing C-97J umgebaut wurden. Airbus verwendete vier SGT zum Transport von Flugzeugkomponenten zwischen den einzelnen Standorten. Einer davon ging später an die NASA.

Länge: 43,84 m
Spannweite: 47,63 m
Frachtraumvolumen: 1092 m³
Nutzlast: 23783 kg
maximale Startmasse: 77110 kg
Reichweite: 3219 km
Erstflug: 24. August 1970

Platz 3: 1300 m³

Antonow An-225

Die An-225 „Mrija“ (Traum) wurde ursprünglich zum Transport der sowjetischen Raumfähre Buran entwickelt. Sie blieb ein Einzelstück und dient heute zum Transport besonderer Lasten.
Antrieb: 6 Progress D-18T

Spannweite: 88,40 m
Länge: 84 m
Höhe: 18,20 m
Flügelfläche: 905 m²
Leermasse: 285000 kg
Maximale Startmasse: 600000 kg
Frachtraumvolumen: 1300 m³
Nutzlast: 250000 kg
Reisegeschwindigkeit: 800 km/h
Reichweite: 4500 km (mit Nutzlast von 200000 kg)
Erstflug: 21. Dezember 1988

Platz 2: 1400 m³

Airbus A300-600ST Beluga im Flug. Foto und Copyright: Airbus

Airbus A300-600ST Beluga

Als Ersatz für die betagten Super Guppy Turbine entwickelte Airbus die Beluga. Sie gründet auf der Zelle der A300-600. Fünf Exemplare der A300-600ST (Super Transporter) wurden gebaut. Der Beluga stand auch im Guinness-Buch der Rekorde als das größte Flugzeug der Welt gemessen am Frachtraumvolumen.

Länge: 56,15 m
Spannweite: 44,84 m
Frachtraumvolumen: 1400 m³
Nutzlast: 47000 kg
maximale Startmasse: 155000 kg
Reichweite: 4632 km
Erstflug: 13.September 1994

Platz 1: 1820 m³

Spezialfrachter auf Basis der 747-400 - der Dreamlifter für die 787 Produktion (C) Boeing Photo

Boeing 747 Dreamlifter

Zum Transport von 787-Komponenten ließ Boeing vier 747-400 mit einem vergrößerten Frachtraum ausstatten. Die Umrüstung fand bei Evergreen Aviation Technologies in Taiwan statt. Der erste Large Cargo Freighter (LCF) startete am 9. September 2006 zu seinem Jungfernflug.

Länge: 71,68 m
Spannweite:64,44 m
Frachtraumvolumen: 1820 m³
Leermasse: 180530 kg
maximale Startmasse: 364235 kg
Reichweite: 7800 km
Erstflug: 9. September 2006

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