HyBird-Versuchsträger des DLR hebt in Cochstedt ab

DLR-Flugests in Cochstedt
HyBird-Versuchsträger hebt ab

Zuletzt aktualisiert am 06.08.2023
Der HyBird-Versuchsträger wird vom DLR in Cochstedt getestet.
Foto: DLR

HyBird soll einmal fünf bis neun Passagiere mindestens 700 bis 1000 Kilometer weit befördern. Er zeichnet sich durch eine neue Flugzeugkonfiguration aus, die weltweit erstmals geflogen wurde: Es sit ein Hochdecker mit jeweils einem großen Propeller an den Flügelspitzen (Wing-Tip-Propeller) sowie an den Enden des V-Leitwerks.

Ein Hybrid-Antriebsystem mit zwei Turbinen zur Energieerzeugung und mit der Abschaltmöglichkeit eines Systems im Reiseflug steigert die Energieeffizienz deutlich zu bisherigen Kleinflugzeugen dieser Größe, sagt das DLR. Insbesondere bei Reisegeschwindigkeit lässt sich so ein niedriger Verbrauch realisieren, der pro Kopf und Kilometer etwa dem Energiebedarf heutiger Elektroautos entspricht. Ein "Batterie-Boost" ermöglicht den vollelektrischen Start. Mit der Position und Größe der Antriebe sollen sich zudem die Lärmemissionen verringern.

Das Konzept stammt vom Gewinnerteam damals Studierender der Universität Stuttgart, das im Rahmen der NASA/DLR-Design Challenge vorgelegt wurde. Der ferngesteuerte Versuchsträger hat eine Masse von etwa 25 Kilogramm.

"Mit dem Erstflug konnten wir viele wertvolle Daten sammeln, die nun in die Verbesserung unseres Konzepts fließen”, erklärte Projektleiter Florian Will. "So planen wir voraussichtlich noch für dieses Jahr einen erneuten Flug mit dem dann bereits modifizierten Demonstrator."

Die Flugversuche mit dem HyBird-Demonstrator sind in das DLR-Projekt Future General Aviation Aircraft (FGAA) eingebunden. Ziel des Projekts ist es, ein klimaverträgliches Kleinflugzeug zu entwerfen, welches in die Zertifizierungskategorie CS-23 fällt, und dieses in die Anwendung zu bringen. In diesem Zusammenhang präsentierte sich das Projektteam bereits beim Kickoff der DLR_Startup Factory .

Die Nachwuchsforschungsgruppe FGAA ist am Innovationszentrum für Kleinflugzeug-Technologien des DLR in Aachen beheimatet. In der Gruppe arbeiten Forschende des DLR aus den Instituten für Systemarchitekturen in der Luftfahrt (Hamburg), für Aerodynamik und Strömungstechnik (Göttingen) sowie Elektrifizierte Luftfahrtantriebe (Cottbus) zusammen. Gebaut wurde der Demonstrator des HyBird bei Airbus ProtoSpace im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (Hamburg).