Newark, 6. Februar 2024: United 1539 aus Nassau landet sicher am Zielflughafen. Beim Ausrollen bemerkt der Kapitän ein Problem – die Ruderpedale der 737 MAX 8 hängen in Neutralstellung fest.
Die Pedale regierten bei dem Vorfall "nicht auf normalen Fußdruck", fasste die US-Flugunfallbehörde NTSB den Vorfall kurz darauf zusammen. Das Problem habe sich auch beim Ersten Offizier gezeigt, kurz darauf funktionierte die Steuerung auf beiden Seiten des Cockpits wieder normal.
Ursache: Feuchtigkeit
Am vergangenen Donnerstag hat die Behörde neue Erkenntnisse geteilt – und einen dringlichen Sicherheitshinweis erlassen. Demnach kann die Rudersteuerung blockieren, wenn sich in bestimmten Aktuatoren Feuchtigkeit staut und gefriert. Die Behörde fordert Boeing zur Festlegung von Verfahrensregeln auf, "die über die Anlegung maximaler Pedalkraft hinausgehen".
Das Problem lässt sich demnach auf 353 Aktuatoren eingrenzen, die Collins Aerospace seit Februar 2017 an Boeing geliefert hat. Nach Angaben des Herstellers sind die Bauteile nicht korrekt gegen Feuchtigkeit abgedichtet und sollen jetzt möglichst zeitnah ausgetauscht werden.