Boeing 737 und NASA-DC-8 erforschen SAF-Klimawirkung

Einsatz für NASA-Oldie
Treibstofftests im Tandemflug

Veröffentlicht am 13.10.2023

Mit den Versuchen will der US-amerikanische Flugzeughersteller die Auswirkung der Verwendung von nachhaltig produzierten Treibstoffen (Sustainable Aviation Fuels, SAF) auf die Bildung von Kondensstreifen und Nicht-CO2-Emissionen erforschen. Zu diesem Zweck soll eine für United Airlines bestimmte 737-10 als zweiter ecoDemonstrator Explorer zum Einsatz kommen. Sie wird während der Kampagne mit 100 Prozent SAF sowie konventionellem Kerosin in zwei getrennten Tanks betrieben. Um genaue Messungen durchführen zu können fliegt die DC-8 – das fliegende Labor der NASA – hinter dem Airliner her und erfasst die jeweiligen Emissionen der verschiedenen Kraftstoffe sowie die entsprechenden Eispartikel. Zudem halten Satelliten der NASA die entstehenden Kondensstreifen im Bild fest.

DLR/NASA/Friz

DLR mit an Bord

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt steuert bei den Flügen Messinstrumente und Wissenschaftler bei, und kann auf diesem Gebiet auf große Erfahrung zurückgreifen. "Die Fortführung der transatlantischen Zusammenarbeit findet nun einen neuen Höhepunkt und unterstreicht das internationale Engagement zur Reduzierung der Klimawirkungen des Luftverkehrs", sagt Dr. Markus Fischer, DLR-Bereichsvorstand Luftfahrt. Auch die Federal Aviation Administration (FAA) und GE Aerospace unterstützen das Vorhaben unter anderem mit Geldmitteln und Expertise. Der SAF-Treibstoff stammt von World Energy aus dem kalifornischen Paramount.

NASA-DC-8
Boeing

Bis zu 85 Prozent weniger Emissionen

Das Projekt stellt die neueste Phase eines mehrjährigen Programms von Boeing und der NASA zur Erprobung der aus verschiedenen, nachhaltig produzierten Rohstoffen bestehenden SAF-Kraftstoffe dar. Laut Boeing könnten diese im Vergleich zum normalen Kerosin die Emissionen über den gesamten Lebenszyklus gesehen um bis zu 85 Prozent reduzieren. Außerdem weisen sie eine verringerte Rußbildung auf. Der Flugzeugbauer will ab 2030 Flugzeuge ausliefern, die zu 100 Prozent mit SAF-Kraftstoffen kompatibel sind.

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Letzte Kampagne für DC-8?

Anfang des Jahres hatte Boeing sein ecoDemonstrator-Programm um weitere Flugzeuge für einzelne und kürzere Forschungsprojekte ausgeweitet. Sie tragen nun den Beinamen "Explorer". Die 737-10 wird das neueste Mitglied der Versuchs-Serie, während die an den Messungen beteiligte DC-8-72 mehr als 50 Jahre älter ist – Baujahr 1969. Sie fliegt seit 1985 bei der NASA und bietet Platz für bis zu 13,59 Tonnen an wissenschaftlicher Ausrüstung und 45 Personen. Ihre Heimat ist das Armstrong Flight Research Center der NASA in Palmdale, Kalifornien. Die SAF-Kampagne dürfte einer ihrer letzten Einsätze sein, denn die NASA hat bereits einen Nachfolger gekauft. Eine ehemals von Japan Airlines geflogene Boeing 777 befindet sich seit Dezember 2022 in Langley im sehr aufwendigen Umbau zum fliegenden Labor. Wann die wirklich letzte Stunde der DC-8 geschlagen hat, ist aber noch offen.