Die A320P2F ist die zweite Variante der P2F-Lösungen von Airbus für Schmalrumpfflugzeuge. Ähnlich wie die A321P2F-Variante ist die A320P2F eine Zusammenarbeit zwischen EFW und ihren Muttergesellschaften ST Engineering und Airbus, wobei EFW die Leitung des Gesamtprogramms sowie die Marketing- und Vertriebsaktivitäten übernimmt.
Die A320P2F bietet Platz für zehn Container- und einen Palettenstellplatz im Hauptdeck und sieben Containerstellplätze im Unterdeck. Mit einer Bruttonutzlast von bis zu 21 Tonnen bei einer maximalen Reichweite von 1850 NM und einem nutzbaren Containervolumen von 159 m3 hat das Frachtflugzeug eine Staueffizienz von 85 Prozent, so EFW. Dies macht die A320P2F zu einer idealen Frachterplattform für den schnell wachsenden weltweiten E-Commerce-Markt.
Der Prototyp der A320P2F befindet sich im Besitz der Luftfahrt-Leasinggesellschaft von ST Engineering in Singapur. Es wird das erste von mehreren umgebauten Frachtflugzeugen sein, die an die Vaayu Group verleast werden.
Das Muster reiht sich ein in eine Familie von Airbus-P2F-Programmen, zu denen auch die A330-200P2F, die A330-300P2F und die A321P2F gehören.
Die derzeitige weltweite Airbus A320-Passagierflotte besteht aus Tausenden von Flugzeugen und bietet Airlines und Leasinggesellschaften, die in umgerüstete Frachtflugzeuge investieren wollen, gut geeignete Optionen.
Um die steigende Nachfrage nach Frachterumrüstungen zu befriedigen, errichten ST Engineering und EFW in diesem Jahr neue Umrüstungsstandorte in China und den USA und erhöhen die Umrüstungskapazität für alle ihre Airbus P2F-Programme auf über 60 Slots pro Jahr bis 2024.