Erst zehn Jahre alt
Zum ersten Mal werden zwei Dreamliner geschlachtet

Dienstende für das erste 787-Duo: EirTrade Aviation aus Irland betritt mit der Zerlegung der weltweit ersten aus einer Airlineflotte ausrangierten Dreamliner Neuland. Die Werft will den Gebrauchtteilemarkt für die 787 erschließen – und sieht 2023 dafür den perfekten Zeitpunkt gekommen.

Zum ersten Mal werden zwei Dreamliner geschlachtet
Foto: Norwegian Air Shuttle

Die Herkunft der Flugzeuge ist noch geheim, ihr Schicksal aber besiegelt: EirTrade Aviation wird "zeitgleich" zwei ausrangierte 787-8 zerlegen. Mutmaßlich handelt es sich um Leasingrückläufer von Norwegian – darauf lassen zumindest das Alter der Flugzeuge – jeweils zehn Jahre – und der Umstand schließen, dass die Flugzeuge nicht bei EirTrade in Knock, sondern in Prestwick zerlegt werden. Offenbar stehen die Flugzeuge dort schon länger – und sind nicht mehr flugtauglich.

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Dreamliner-Filetstücke

Der irische Werftbetreiber testet einen bislang nahezu unerschlossenen Markt. "Da bisher noch keine 787 aus dem kommerziellen Airline-Betrieb ausgemustert wurde, gibt es derzeit fast kein Angebot für Gebrauchtteile für diese Plattform", sagte EirTrade-Chef Ken Fitzgibbon am Dienstag in Knock. Bereits Ende März will EirTrade die ersten Dreamliner-Filetstücke vermarkten. Der Zeitpunkt dafür ist laut Fitzgibbon günstig – bei ersten 787 wird 2023 ein Zwölfjahres-Check fällig.

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Irischer Erstzerleger

"Das Interesse an den Flugzeugen ist verständlicherweise groß", sagte Projektleiter Steven Trowell. In drei Monaten sollen die Dreamliner komplett auseinandergebaut sein. EirTrade will sich als 787-Erstzerleger einen Namen machen. "Wir betreten ein absolutes Spezialgebiet und hoffen, Marktführer für diese Plattform zu werden", sagte Fitzgibbon. Das ist für die Iren nicht das erste Mal – EirTrade war bereits an der Zerlegung der ersten A380 beteiligt. Auch A380 von Air France landeten bei EirTrade unter dem Schneidbrenner.

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