Die Herkunft der Flugzeuge ist noch geheim, ihr Schicksal aber besiegelt: EirTrade Aviation wird "zeitgleich" zwei ausrangierte 787-8 zerlegen. Mutmaßlich handelt es sich um Leasingrückläufer von Norwegian – darauf lassen zumindest das Alter der Flugzeuge – jeweils zehn Jahre – und der Umstand schließen, dass die Flugzeuge nicht bei EirTrade in Knock, sondern in Prestwick zerlegt werden. Offenbar stehen die Flugzeuge dort schon länger – und sind nicht mehr flugtauglich.
Dreamliner-Filetstücke
Der irische Werftbetreiber testet einen bislang nahezu unerschlossenen Markt. "Da bisher noch keine 787 aus dem kommerziellen Airline-Betrieb ausgemustert wurde, gibt es derzeit fast kein Angebot für Gebrauchtteile für diese Plattform", sagte EirTrade-Chef Ken Fitzgibbon am Dienstag in Knock. Bereits Ende März will EirTrade die ersten Dreamliner-Filetstücke vermarkten. Der Zeitpunkt dafür ist laut Fitzgibbon günstig – bei ersten 787 wird 2023 ein Zwölfjahres-Check fällig.
Irischer Erstzerleger
"Das Interesse an den Flugzeugen ist verständlicherweise groß", sagte Projektleiter Steven Trowell. In drei Monaten sollen die Dreamliner komplett auseinandergebaut sein. EirTrade will sich als 787-Erstzerleger einen Namen machen. "Wir betreten ein absolutes Spezialgebiet und hoffen, Marktführer für diese Plattform zu werden", sagte Fitzgibbon. Das ist für die Iren nicht das erste Mal – EirTrade war bereits an der Zerlegung der ersten A380 beteiligt. Auch A380 von Air France landeten bei EirTrade unter dem Schneidbrenner.