Neue Regularien und Compliance-Anforderungen hätten sich unmittelbar auf den ohnehin aufwendigen Zertifizierungsprozess ausgewirkt, teilte der Hersteller am Freitag mit. Die Verschiebung erfolge nach ausführlichen Gesprächen mit Kunden, potenziellen neuen Betreibern und anderen wichtigen Stakeholdern sowie intensiven Gesprächen mit den Zulieferern. Deutsche Aircraft werde den angepassten Zeitplan nutzen, um die neue regionale Turboprop-Maschine technisch noch weiter zu verbessern. So arbeite man eng mit aktuellen und potenziellen Betreibern sowie Zulieferern an der Weiterentwicklung der D328eco.
Evaluierung zusätzlicher Features
Mehrere neue Features und Fähigkeiten würden derzeit evaluiert. Dazu gehöre die nochmalige Verbesserung der STOL-Leistungen (Short Take-off and Landing), insbesondere in schwierigen Betriebsumgebungen, in Kombination mit "innovativen Avionik-Funktionen". Diese Änderungen würden im Rahmen der laufenden Zertifizierung und des Programms durchgeführt. Die D328eco werde damit weiter aufgewertet, um den Marktanforderungen sowohl von kommerziellen als auch von Multirole-Betreibern gerecht zu werden.
Schnelles Sparflugzeug für 40 Passagiere
Die D328eco basiert auf der Dornier Do 328-100, die als künftige D328eco um zwei Meter gestreckt wird, ein neues Fahrwerk und Garmin-Glascockpit erhält und mit neuen Pratt & Whitney Canada PW127XT-Turboproptriebwerken ausgestattet wird. Damit kann der sehr wirtschaftliche aber gleichermaßen schnelle Twin, der sich auch für den Betrieb von unbefestigten Pisten aus eignet, künftig bis zu 40 Passagiere befördern. Endmontiert werden soll das Flugzeug in einem neuen Werk am Flughafen Halle/Leipzig.
Zulieferer aus Schlüsselmärkten
Dave Jackson, CEO von Deutsche Aircraft, sagte: "Wir werden die Zeit bis zur Indienststellung unserer neuen D328eco nutzen, und weitere Produktverbesserungen evaluieren. Gleichzeitig schreiten unsere Zertifizierungspanels mit der EASA erfolgreich voran, der Bau unserer Endmontagelinie in Leipzig hat begonnen und wir haben bereits über 95 Prozent unserer Zulieferer an Bord, darunter auch Partner, die uns Zugang zu strategischen Wachstumsmärkten verschaffen. Entsprechend zufrieden sind wir mit den großen Fortschritten, die das Programm bisher gemacht hat. Weitere Meilensteine werden wir auf der kommenden Farnborough International Airshow bekannt geben." Die D328eco werde schon bei der Indienststellung mit dem synthetischen Treibstoff SAF-PtL voll kompatibel sein, kündigte Jackson an.