Hier kommt Russlands neues Verkehrsflugzeug - Antonow-Ersatz soll dieses Jahr fliegen

Fertigung macht Fortschritte - Erstflug 2025?
Hier kommt Russlands neues Verkehrsflugzeug

Veröffentlicht am 07.01.2025

Aufgrund der enormen Distanzen bleibt der Luftverkehr in Russland unverzichtbar, auch im Regionalsegment. Hier herrscht besonderer Bedarf für ein modernes Muster als Ersatz für die aktuell noch vielerorts eingesetzte Antonow An-24. Diese Lücke soll die 44-sitzige TVRS-44 Ladoga schließen.

Bei Avaikor in Samara befindet sich der Rumpf des Prototyps kurz vor der Fertigstellung. Noch im ersten Quartal dieses Jahres steht der Transport zur Endmontage in die Ural-Flugzeugwerke nach Aramil in der Region Swerdlowsk an. Weitere Partner im Programm sind das Luftfahrtwerk in Smolensk (Flügelkasten) und UZGA in Nischni-Nowgorod (Hecksektion). Das TV7-117ST-02-Triebwerk stammt von Klimow. Die Fertigstellung des Turboprops ist für diesen Herbst vorgesehen. Die erste Maschine könnte dann ab Ende Dezember 2025 die Flugerprobung aufnehmen – eigentlich war der Termin schon für das Frühjahr avisiert. Avikor hofft zudem auf die Errichtung einer zweiten Endmontagelinie in Samara. Zunächst ist der Bau von zwei fliegenden Prototypen und zwei statischen Testzellen geplant.

Neuauflage von Tschechen-Flopp

Bis dato plant Russland die Beschaffung von 35 Exemplaren. Die erste TVRS-44 soll im Jahr 2028 zur Auslieferung kommen. Ob der enge Zeitplan zu halten ist, wird sich zeigen. Allerdings müssen die Ingenieure nicht bei null anfangen, denn der Entwurf basiert im Wesentlichen auf der Let L-610. Der tschechische Flugzeugbauer hatte den Regional-Turboprop für 40 Passagiere in den 80er Jahren unter anderem für den Einsatz bei Aeroflot entwickelt. Das Muster konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Mit neuen russischen Systemen soll die Neuauflage nun durchstarten.