Airlines und Flugzeughersteller, aber auch Zulieferer und Hochschulen legen sich jedes Jahr für den Crystal Cabin Award ins Zeug und präsentieren Innovationen, die das Fliegen schöner machen sollen. Dieses Jahr schafften es 72 Ideen auf die Shortlist, daraus wurden 25 ins Finale gewählt. Die vom Luftfahrtcluster Hamburg Aviation initiierte Auszeichnung wird in acht Kategorien vergeben: Cabin Concepts, Cabin Systems, Health & Safety, Passenger Comfort, IFEC & Digital Services, Material & Components, Sustainable Cabin und University. Die Preise werden am 28. Mai in Hamburg am Rande der Kabinenmesse Aircraft Interiors Expo verliehen.
Neue Konzepte für die Kabine
In der Kategorie Cabin Concepts bewerben sich das britischen Designstudio Tangerine und Japan Airlines mit einem Konzept für den Airbus A350-1000. Es kombiniert japanische Ästhetik mit mehreren Neuheiten, darunter in die Sitze der Business und First Class integrierte Lautsprecher, ein Speiseplatz für drei Passagiere in der First Class sowie ein Sitz, der in ein extra breites Bett umgewandelt werden kann.
Eine Business-Class-Suite für Standardrumpfflugzeuge stellen Factorydesign und BermudAir vor. Die BermudAir Aisle Class Suite bietet in einem 1-1-Layout Privatsphäre und viel Platz für die Fluggäste.
Airbus geht mit seiner Airspace Cabin Vision 2035+ ins Rennen. Die Vision für künftige Kabinenkonzepte setzt auf Leichtbau und Kreislaufwirtschaft. Das Ziel sind um bis zu 40 Prozent leichtere Kabinen und digital unterstütztes, abfallreduziertes Catering.
Gut für Passagiere und Crew
KID-Systeme ist in der Kategorie Cabin Systems mit seinem GeniusPOWER Core fürs Finale nominiert. Der kleine, leichte und intelligente Stromrichter versorgt bis zu neun Geräte mit 60 W.
Safran Cabin schlägt mit theCUBE eine Lösung vor, um Speise- und Flüssigkeitsabfälle in der Bordküche sauber zu entsorgen. Beim Schließen des Behälters, der durch sein Standard-Design in jede Galley passt, wird eine Spülung aktiviert. Sie spart nach Angaben von Safran im Vergleich zu herkömmlichen Systemen 30 Prozent Wasser. Zudem wird beim Schließen UV-Licht aktiviert, um Gerüche zu beseitigen und das Wachstum von Bakterien zu hemmen.
RISE Power von Burrana ist ein fortschrittliches Stromversorgungssystem im Sitz, das das schnelle Aufladen von elektronischen Geräten der Passagiere ermöglicht. Es wiegt nur 200 Gramm und soll kostengünstig installiert werden können, ohne dass eine neue Sitz-Zulassung nötig ist.
Höhere Sicherheit und Barrierefreiheit
In der Kategorie Health & Safety gehört das Accessible IFE von Safran Passenger Innovations, Air New Zealand und Virgin Atlantic zu den Finalisten. Das barrierefreie Bordunterhaltungssystem wurde für Passagiere mit auditiven, visuellen, kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen entwickelt.
Schroth Safety Products, das Designstudio Teams und das Designbüro StühmerScholz zeigen mit dem AirPro einen in den Beckengurt integrierten Airbag, der mit einem Sensor unter dem Sitz kombiniert ist.
Die Accenture PED safety bag von Accenture ist eine Sicherheitstasche für persönliche elektronische Geräte während des Fluges. Sie dämmt Feuer, Rauch und giftige Gase bei Lithiumbatterie-Fehlern zu 100 Prozent ein.
Mehr Komfort
In der Kategorie Passenger Comfort bewerben sich Diehl Aviation und Qantas mit der Wellbeing Zone. Es handelt sich dabei um einen Bereich zwischen der Economy- und Premium-Economy-Klasse, der für Ultralangstreckenflüge entwickelt wurde. Passagiere können sich hier ein bisschen bewegen, aber auch mit Getränken und Snacks versorgen.
Der Signature Seat von Safran Seats bietet in der Economy Class jedem Passagier ungestörten persönlichen Raum – durch eine patentierte, fest voreingestellte Rückenlehne. Während ähnliche Konzepte bereits auf Kurzstrecken eingesetzt werden, ist der neue Sitz für Mittel- und Langstreckenflüge gedacht. Flexible Anpassungsmöglichkeiten an verschiedene Körpertypen sowie neue Materialien sollen den Passagierkomfort verbessern.
Der Sitzkomfortmechanismus ARISE intelligent comfort system von Collins Aerospace passt, basierend auf Sensordaten, automatisch Sitzposition, Kissen-Druck und Umgebungsbedingungen an, um den Schlaf des Passagiers zu verbessern.
Konnektivität und Bordunterhaltung
Intelsat bietet mit seiner Multi-Orbit-Konnektivitätslösung verbesserte Internetdienste an Bord von Flugzeugen. Dabei werden geostationäre Satelliten und Satelliten im niedrigen Erdorbit kombiniert, um schnellere Geschwindigkeiten und geringere Latenzzeiten zu erreichen. Das System soll im zweiten Quartal 2024 in Dienst gehen.
Mit dem ADAPT-System von Collins Aerospace können Passagiere mit ihrem Mobiltelefon oder Tablet ihren Sitzplatz, das Bordunterhaltungssystem und den Bordservice steuern. Die Plattform unterstützt Sprachsteuerung, Gebärdenspracherkennung und audiovisuelles Feedback.
Ebenfalls in der Kategorie IFEC & Digital Services nominiert ist FlytEdge. Es ist nach Angaben des Herstellers Thales Avionics die erste cloud-basierte, digitale Bordunterhaltungslösung, die die Integration von Webanwendungen und Streaming-Diensten ermöglicht sowie Echtzeit-Updates von Software und Inhalten bietet.
Neue Materialien und Fertigungsprozesse
In der Kategorie Material & Components gehört Collins Aerospace mit seiner Strukturtechnologie STARLight zu den Finalisten. Dabei werden fortschrittliche Designwerkzeuge für Verbundwerkstoffe, Fertigungsroboter und nachhaltige Materialien kombiniert, um maßgeschneiderte bionische Strukturen zu fertigen. Das soll das Gewicht von Kabinenelementen reduzieren.
Eine von Origami inspirierte Lösung für Türen von Business-Class-Suiten stellen Unum Aircraft Seating und MGR Foamtex vor. Die "Door 2.0 – The Zen Privacy Door" ist ein patentiertes, faltbares Design, das weniger komplex, leichter und einfacher zertifizierbar sein soll als bisherige Lösungen.
Diehl Aviation und 9T Labs haben mit der ECO Bracket eine Halterung entwickelt, die aus recyceltem thermoplastischen Produktionsabfall hergestellt wird. Durch einen fortschrittlichen Herstellungsprozess wird eine optimale Lastverteilung und sehr gute mechanische Leistung erreicht. Das führt zu einer Gewichtsreduzierung um 50 Prozent und eine Halbierung der Produktionskosten.
Nachhaltige Kabine
Bereits vergangenes Jahr hat Recaro Aircraft Seating seinen Sitz R Sphere auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vorgestellt, nun ist er für das Finale in der Kategorie Sustainable Cabin nominiert. Für den Economy-Sitz werden nachhaltige Materialien wie Kork, Holz, wiederverwertete Fischernetze und Kaktus verwendet. Am Ende seines Lebenszyklus ist er komplett recyclebar.
Diehl Aviation will mit dem Seitenwandkonzept ECO Sidewall durch leichtere Materialien und fortschrittliche Technologien eine Gewichtsreduktion um zehn Prozent erreichen. Das soll eine Verringerung des CO2-Ausstoßes um zehn Prozent während des Betriebs ermöglichen.
Der Onboard Water Dispenser von Safran Cabin nutzt die bestehende Wasserversorgung des Flugzeugs, um Trinkwasser für die Passagiere bereitzustellen. Er kann bei den Toiletten und Bordküchen installiert werden und sorgt mittels UV-Filtertechnologie für sauberes, trinkbares Wasser. Damit könnte auf Wasserflaschen an Bord verzichtet werden.
Ideen vom Ingenieurs- und Designernachwuchs
Gleich vier Finalisten gibt es in der Kategorie University. Der Economy-Sitz Flexifold von der Tongji University in Zusammenarbeit mit Dupont bietet durch einen Falt- und Einrastmechanismus eine verbesserte Körperstütze. Der Sitz integriert leichte und atmungsaktive Materialien in einer Sandwichstruktur und bietet modulare Anpassungsmöglichkeiten für Privatsphäre, Liegewinkel und Fußstütze, um den Komfort in beengten Kabinenräumen zu erhöhen.
Die Universität von São Paulo hat zusammen mit Embraer ein Gerät zur Geräuschunterdrückung in der Kabine von Business Jets entwickelt. "Silentium in excelsis" nutzt künstliche Intelligenz und eine Kamera. Es richtet Schallwellen gezielt auf den Kopf des Passagiers, um das weiße Rauschen von Triebwerken zu überlagern.
Eine weitere Idee der Universität von São Paulo in Kooperation mit Embraer ist das Kabinensystem Silvacomfort. Es verwendet Sensoren und künstliche Intelligenz, um die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Beleuchtung, Hintergrundmusik) für jeden Passagier individuell anzupassen.
Die Virginia Tech, Boeing, All Wheels Up und Collins Aerospace gehen mit dem Wheelchair Space and Securement System ins Rennen. Das System für die Economy Class ermöglicht es Reisenden mit eingeschränkter Mobilität, während des Fluges sicher in ihren eigenen Rollstühlen zu sitzen.