In Kooperation mit
Anmelden
Menü

General Atomics: Do228 NXT wird in Oberpfaffenhofen gebaut

General Atomics AeroTec Systems
Do228 NXT wird in Oberpfaffenhofen gebaut

General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) hat nun offiziell den Start der Serienproduktion der Dornier Do228 NXT angekündigt.

Dornier Do228 NXT wird von General Atomics AeroTec Systems wieder in Oberpfaffenhofen gebaut.
Foto: General Atomics AeroTec Systems

Mit modernster Ausrüstung, verbesserter Leistungsfähigkeit und unter Einhaltung der aktuellen Umweltauflagen wird die nächste Generation der Do228 wieder am Standort Oberpfaffenhofen produziert, so das Unternehmen.

Nach der Übernahme des Standorts Oberpfaffenhofen und des Do228-Programms durch General Atomics AeroTec Systems im Jahr 2021 wurden Pläne für die nächste Generation des Flugzeugs entwickelt. Die Do228 NXT basiert auf der Dornier 228 und wurde durch technische Optimierungen an alle aktuellen Anforderungen, sowohl für Passagier- als auch für Spezialmissionsflugzeuge, angepasst.

Unsere Highlights

Der Hauptfokus der Do228 NXT liegt auf der Serienproduktion und der weiteren Optimierung des Flugzeugs, damit es für seine verschiedenen Einsatzbereiche zur Verfügung steht. In Kleinseriernfertigung sollen bis zu fünf Do228 NXT pro Jahr produziert werden. Dafür baut das Unternehmen eine moderne Produktionslinie mit integrierten Fertigungsmethoden auf.

Ein großer Teil der Fertigung wird vor Ort stattfinden, darunter auch die Herstellung elementarer Strukturbauteile. Dafür schafft das Unternehmen neue Arbeitsplätze und sucht weitere Mitarbeiter für die Fertigung, Projektierung und Planung der Do228 NXT am Standort Oberpfaffenhofen.

Sponsored

In der Do228 NXT werden modernste Technologien verbaut. Das Bildschirmcockpit wird mit einem fortschrittlichen synthetischen Sichtsystem und modernen Navigationssystemen ausgestattet. Der digitale Autopilot wird erweitert und verbessert. Das Human-Interface wurde optimiert und die Bedienung vereinfacht, um eine maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten.

Die Kabine erhält eine moderne LED-Beleuchtung und verbesserte Klima- und Belüftungsanlagen. Das Oberflächenschutzverfahren des Flugzeugs wird umgestellt, womit es den aktuellen Umweltauflagen (z.B. REACH-Vorgaben) entspricht.

General Atomics AeroTec Systems wird für die Herstellung des Flugzeugrumpfes der Do228 NXT zukünftig mit dem französischen Luftfahrtunternehmen Potez Aéronautique zusammenarbeiten und damit seine europäische Lieferkette weiter stärken. Weiterhin wird Potez Aéronautique die Fertigung ausgewählter Einzelteile für die Endmontage übernehmen und nach Oberpfaffenhofen liefern. Bisher war hier Indien zuständig.

Harald Robl, CEO der General Atomics Europe Unternehmensgruppe, sagte: "Wir sind stolz darauf, die nächste Generation der Do228 auf den Markt zu bringen und die Erfolgsgeschichte des Flugzeugs fortzusetzen."

Robl sagte auch, dass das Ersatzteil-Angebot für die Do228 zukünftig weiter verstärkt werden soll. Zudem wurde ein hochmoderner Flugsimulator erworben, mit dem in Oberpfaffenhofen Piloten für das Flugzeug trainiert werden können. Neben der Herstellung bietet das deutsche Luftfahrtunternehmen auch umfangreiche MRO-Dienstleistungen, sowie Upgrades und Modernisierungen für die Do228 an.

Die aktuelle Ausgabe
FLUGREVUE 06 / 2023

Erscheinungsdatum 05.05.2023