Luis Singer
5 Bilder

Fotowettbewerb: "Aviation Photographer of the year"

„Aviation Photographer of the year“ Gesucht und gefunden: Das beste Luftfahrtfoto des Jahres

Die Aviation Community Stuttgart suchte Ende 2021 das beste Luftfahrtfoto des Jahres – und wurde fündig. In einer großen Abstimmung stellten sich Hunderte Luftfahrtfotografen mit ihrem besten Bild zur Wahl. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Besondere Lichtstimmung, besonderes Flugzeug – und am besten beides. Dazu eine hohe Bildqualität, knackige Schärfe, kein Rauschen oder Wackeln. Fertig sind die besten Luftfahrtbilder des Jahres 2021, unter denen die Veranstalter des Wettbewerbs „Aviation Photographer of the Year“ die fünf hochkarätigsten Einsendungen mit starken Preisen beehrten. Unter anderem gab es – neben Fluggutscheinen, einem Foto-Workshop und Kalendern – auch ein Jahresabo der FLUG REVUE zu gewinnen. Wenn das mal kein Anreiz war...

Markus Schwab
Mehrere Hundert Einsendungen erhielten die Veranstalter. Dieses Foto von Markus Schwab schaffte es auf den Bronzerang.

Fünf Gewinner

Von Dezember 2021 bis Mitte Januar 2022 entschieden eine mehrköpfige Jury und die große Instagram-Community, welche der vielen Fotos es bis in die Finalrunde schaffen. Am Ende hatte Luis Singer mit einem Jumbo-Foto aus Zürich die Nase ganz vorn, gefolgt von Niclas Rebbelmund aus Hamburg mit einer durch die Gischt pflügenden Boeing 757. Markus Schwab begeisterte mit seinem "Nebeltraum" aus München. Für ihn reichte es zu Platz drei, gefolgt von Oliver Lesiecki, der ebenfalls ein Bild aus Zürich ins Rennen schickte. Der fünfte Platz ging an Rainer Spoddig. Sein Foto zeigt eine Boeing E-3A Sentry beim abendlichen Landeanflug auf Geilenkichen. Der spektakuläre Sonnenuntergang, der die Kulisse prägt, begeisterte die Jury-Mitglieder so sehr, dass das Bild zugleich den separat ausgelobten Jury-Preis abräumte.

Rainer Spoddig
Das Foto von Rainer Spoddig räumte den Jury-Preis ab. Es zeigt eine E-3A Sentry beim abendlichen Anflug auf Geilenkirchen.

Stuttgarter Planespotter

Veranstalter des Wettbewerbs "Aviation Photographer of the Year" ist die Aviation Community Stuttgart, bzw. das STRForum. Das STRForum wurde 2005 gegründet und hat sich seither zu einem der erfolgreichsten Luftfahrtforen in Deutschland entwickelt. Neben Tipps zum Fotografieren rund um den Flughafen Stuttgart und tagesaktuellen Bildern zum Luftfahrtgeschehen am baden-württembergischen Landesflughafen und darüber hinaus, bietet das STRForum auch diverse vor-Ort-Aktivitäten an. Dazu zählen regelmäßige Bilderabende, bei welchen Reiseberichte und Bilder vom Luftverkehr an Airports weltweit gezeigt werden, sowie jährlich stattfindende Vorfeldtouren am Stuttgarter Flughafen.

Für alle, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind: 2022 soll der Fotowettbewerb eine Neuafulage erfahren. In diesem Sinne: gut Licht an alle Fotografen!

Zivil Flugzeuge Tupolew Tu-334 Der russische Airliner, der dem Superjet zum Opfer fiel

Die Tu-334 ging nie in Serie. In Russland werten manche das heute als...