in Kooperation mit

Günstiger Betriebskosten

Sikorsky entwickelt S-92B

Sikorsky S-92A Foto: Lockheed Martin

Sikorsky hat auf der Heli-Expo in Atlanta die S-92B als verbesserte Version des Zwölftonners angekündigt. Vorhandene Helikopter sollen als S-92A+ umgerüstet werden können.

Bei den Änderungen standen laut Sikorsky höhere Zuverlässigkeit und reduzierte Betriebskosten im Fokus. Die Modifikationen werden die Gemeinsamkeiten de Hubschrauberausstattung zwischen den Offshore-, SAR- und Utility-Konfigurationen erhöhen und eine schnellere Rekonfiguration zwischen den Rollen ermöglichen. So sind die S-92B zum Beispiel von Leasingfirmen einfacher an neue Betreiber zu platzieren.

Die beiden Varianten S-92A+ und S-92B werden laut Sikorsky eine nahezu identische Konfiguration haben, wobei die S-92B auch mit vergrößerten Kabinenfenstern und einer größeren Tür ausgestattet werden soll.

Insbesondere werden beide Konfigurationen ein neues Hauptgetriebe der sogenannten „Phase IV“ erhalten, die aus Aluminium statt aus Magnesium besteht. Dieses Getriebe wurde bereits validiert, es kann die FAA-Anforderung von 30 Minuten ohne Schmierung übertreffen. In einem Test wurden laut Sikorsky mehr als 500 Seemeilen mit einer Geschwindigkeit von 80 Knoten zurückgelegt, ohne dass bei der Nachuntersuchung erkennbare Anomalien festgestellt wurden.

Die neuen S-92-Versionen erhalten auch leistungsfähigere Elektronik der sogenannten Matrix-Technologie der Phase eins. Diese Grundlage ermöglicht die Einführung von autonomen Landetechnologien wie Rig Approach 2.0 und SuperSearch (intelligente Suchmuster beim SAR-Einsatz). Als Option wir das CT7-8A6-Triebwerk von General Electric angeboten.

Bis zur jetzigen Präsentation hat Sikorsky schon einiges an Eigenmitteln investiert. Nun werde die weitere Entwicklung entsprechend dem Marktinteresse fortgeführt, so der Hersteller. Die aktuellen Pläne sehen eine Verfügbarkeit für 2022 vor. Der Preis soll nicht steigen.

Seit 2004 hat Sikorsky mehr als 300 serienmäßige S-92 Hubschrauber ausgeliefert. Im Jahr 2018 flog die Flotte 175000 Stunden, ein Rekord trotz der schwierigen Lage auf dem Offshore-Markt, wo Sikorsky allerdings nach den Problemen mit der Airbus Helicopter Super Puma-Familie dominiert.

Top Aktuell MAX-7 Paint Hangar Rollout for Employee Rollout Ceremony Neue Zertifizierung nötig? Grounding der Boeing 737 MAX könnte Monate dauern
Beliebte Artikel Airbus-Spezialtransporter Zweite Beluga XL ist lackiert Airbus A350-1000 von STARLUX aus Taiwan Die aktuellen Aufträge Verkehrsflugzeug-Bestellungen im Jahr 2019
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.