Hi Fly installiert neuartige Dreifach-Winglets

Hi Fly-Weltpremiere mit Trinitair-Flügelspitze
Verbrauchssenkung mit deutschem Spar-Winglet

Veröffentlicht am 31.05.2021
Verbrauchssenkung mit deutschem Spar-Winglet
Foto: HiFly

Hi Fly Airline, deren Muttergesellschaft Mirpuri Foundation und das Hamburger Unternehmen "The Aircraft Performance Company GmbH" (APC) stellten die neue Flügelspitze am Montag vor. Die als modularer Einbausatz auch zum nachträglichen Anbau vorgesehene Endscheibe verfügt über drei Flügel, um die Luftströmung an der Flügelspitze günstig zu beeinflussen.

Dort treffen eine schnelle Strömung auf der Flügeloberseite und eine langsamere von der Flügelunterseite zusammen. Die Luft "von unten" versucht, seitlich um die Flügelspitze herum auf die Oberseite zu strömen, wobei sich die sogenannten Wirbelzöpfe bilden. Diese entziehen dem Flugzeug Energie und erhöhen den induzierten Widerstand. Im Ergebnis steigen der Leistungsbedarf und Verbrauch und damit auch die Abgase.

Die neue Trinitair-Flügelspitze trennt die Strömungsbereiche effizienter, so dass der Verbrauch um etwa zwei Prozent gesenkt werden kann. Dies ist in der Luftfahrt eine sehr beachtliche Einsparung, die auf einem Beispielflug von Frankfurt nach Hongkong 1,5 Tonnen weniger Kerosinverbrauch ausmacht. Zudem senkt jedes eingesparte Kilogramm Kerosin den CO2-Ausstoß um 3,16 Kilogramm. Auch der NOX-Ausstoß sinkt. Weniger Leistungsbedarf sorgt aber auch für weniger Triebwerksverschleiß und ermöglicht mehr Reichweite oder mehr Nutzlast. Die nachrüstbare Flügelspitze kann, laut Herstellerangaben, an einem Tag installiert werden. Hi Fly will, als weltweit erste Airline, die neue Flügelspitze an einer A330 installieren und noch 2021 im Flug testen.

"In einer Branche, die sich zunehmend um die Erhaltung unseres Planeten Gedanken macht, und die überlegt, wie sie im täglichen Betrieb einen positiven Beitrag dazu leisten kann, ist jede Investition in umweltfreundliche Technik der richtige Weg", sagte Paulo Mirpuri, President von Hi Fly und der Mirpuri Foundation.

Harald Zirngibl, Managing Director von APC, sagte: "Die Dreifingerlösung ist buchstäblich auf einer Serviette entstanden. Sie senkt nicht nur den Treibstoffverbrauch, sondern verbessert auch insgesamt die Flugleistungen. Wir nutzen gut begründete, patentierte Erkenntnisse aus Strömungslehre und Strukturmechanik, um eine optimale Druckverteilung zu erzielen. Dazu beeinflussen wir die örtliche Strömung und verteilen den entstehenden Wirbel. Wir brauchen nicht auf den ganz großen Durchbruch zu warten, sondern wir gehen bei der Emissionssenkung schrittweise vor und fangen direkt an."