Air France-KLM bestellt bei Airbus nach. Die Airline hat laut einer Mitteilung vom Freitag einen Vorvertrag über vier A350F bestätigt. Die Flugzeuge werden ab 2026 vier Boeing 747-400F bei KLM Cargo und Martinair ablösen und von Martinair am Drehkreuz Amsterdam betrieben, erklärt der Konzern die Pläne.

Besser als die 777F
Die A350F basiert auf der Topversion A350-1000 in der maximalen MTOW-Ausführung von 319 Tonnen. Damit wird die A350F 6,9 Meter länger ausfallen als die aktuelle Boeing 777F. Airbus verspricht zum EIS der A350F in zwei Jahren 109 Tonnen Nutzlast und 695 Kubikmeter Ladevolumen – ebenfalls ein Plus gegenüber der 777F. Boeing arbeitet mit der 777XF aber bereits an einem Konter.

Mehr A350 für Air France
Air France-KLM greift zudem bei kurzfristig verfügbaren A350-900 zu – Air France wird 2024 vier zusätzliche A350-900 erhalten. Air France betreibt aktuell 20 A350-900, die neue Order erhöht die perspektivische Flotte auf 41 Flugzeuge.