Während Ende Oktober meist trübe Herbsttage in Deutschland dominieren, herrschen hier in Taiwan ungewohnte 35 Grad. Trotz starken Hitzeflimmerns lässt sich in der Ferne eine Silhouette am Himmel über den Hochhäusern erkennen, die die Herzen vieler Luftfahrtenthusiasten höherschlagen lässt: Vier Triebwerke und ein Buckel lassen sich ausmachen – diese Kombination gibt es nur einmal. Die hohe Luftfeuchtigkeit macht das Warten in der prallen Sonne nicht angenehmer, doch der Anblick lohnt sich: Mit reichlich Reifenqualm setzt die Boeing 747 auf der Piste des Taoyuan International Airports bei Taipeh auf. Der aus den USA gekommene Frachter rollt zum Cargo-Bereich, wo bereits ein weiterer Jumbo mit den Startvorbereitungen begonnen hat, heutzutage leider ein Anblick mit Seltenheitswert. Einst gehörte der majestätische Jumbo-Jet nämlich zum Alltag auf jedem größeren internationalen Flughafen. Heute ist die berühmte 747 als Passagierflugzeug ein wahrer Exot. Nur noch Air China, die Lufthansa, Korean Air und Mahan Air zählen den Widebody-Airliner zu ihrem Inventar.

Die Jumbos von Atlas Air zählen zu den Stammgästen in Taiwan.
Frachter dominieren
Der Großteil der weltweit noch aktiven Exemplare fliegt dagegen als Frachter. Die größten Flotten finden sich in den USA: Alleine Atlas Air, Kalitta Air und UPS bringen es zusammen auf 126 Maschinen. Wer allerdings eine möglichste große Zahl an Cargo-Jumbos verschiedener Betreiber sehen will, wird auf jeden Fall in Asien fündig. Einer der wichtigsten Frachthubs findet sich hier in Taiwan: Im vergangenen Jahr verbuchte der Taoyuan International Airport rund 2,2 Millionen Tonnen Fracht. Beim Flughafen Frankfurt waren es zum Vergleich im selben Zeitraum knapp 2,1 Millionen Tonnen bei deutlich höherer Zahl von Passagieren (ein Drittel mehr) und Flugbewegungen (fast die Hälfte mehr). Taoyuan liegt rund 40 Kilometer westlich von Taipeh und hatte seinen Betrieb im Jahr 1979 aufgenommen. Der Flughafen übernahm einen großen Teil der internationalen Flüge vom bisherigen Hauptstadt-Airport in Taipeh-Songshan, der an seine Grenzen gestoßen war.

Hausherr in Taipeh ist China Airlines, natürlich auch mit Cargo-Jumbos.
747-Frachter von China Airlines, Atlas Air und Cathay Pacific
Heute ist Taoyuan die Heimatbasis von China Airlines, EVA Air und STARLUX Airlines. Daher sind die Fracht-Jumbos mit der Blume am Leitwerk ein alltägliches Bild. China Airlines verfügt über insgesamt sieben 747-400F. Aber auch andere Nationen steuern Taiwan mit ihren Cargo-Riesen an, teilweise mehrfach am Tag. So geben sich die Vierstrahler von Atlas Air oder Cathay Pacific die Klinke in die Hand. Zu den regelmäßigen Gästen zählen auch andere Frachter von der 777 bis zur 737. Aber der Star bleibt unbestritten die mächtige 747. So auch an diesem sonnigen Tag. Mittlerweile kommt vom nahe gelegenen Meer eine angenehme Brise, während die Sonne immer schneller unterzugehen scheint. Im schönsten Abendlicht macht sich die nächste Runde von Fracht-Jumbos auf in die weite Welt. Im kurzen Abstand heben zwei Jets von China Airlines ab. Auch die 747 von Cathay Pacific ist wieder auf dem Heimweg, während die nächsten Cargo-Flaggschiffe sich bereits auf dem Weg Richtung Taipeh befinden.

Auch Cathay Pacific setzt weiter auf den Fracht-Jumbo.
Die größten 747F-Betreiber
- Air Atlanta Icelandic: 747-400F – 7
- Air Zeta: 747-400F – 10
- Atlas Air: 747-400F (44), 747-400LCF (4), 747-8F (17) – 65
- Cargolux: 747-400F (15), 747-8F (14) – 29
- Cathay Pacific: 747-400F (6), 747-8F (14) – 20
- China Airlines: 747-400F – 7
- Kalitta Air: 747-400F – 20
- Korean Air: 747-400F (4), 747-8F (7) – 11
- National Airlines: 747-400 – 9
- Nippon Cargo: 747-8F – 8
- Silk Way West Airlines: 747-400F (4), 747-8F (4) – 8
- Singapore Airlines: 747-400F – 7
- UPS: 747-400F (13), 747-8F (28) – 41

Der Taipeh Taoyuan International Airport hatte 2024 ein Frachtaufkommen von rund 2,2 Millionen Tonnen.
Fakten zum Flughafen Taipeh Taoyuan
- Eröffnung: 1979
- Heimat-Airlines: China Airlines, EVA Air, STARLUX Airlines
- Passagiervolumen 2024: 44 921 996
- Frachtaufkommen 2024: 2 270 974 t
- Flugbewegungen 2024: 247 918
- Startbahnen: 05L/23R (3660 m), 05R/23L (3800 m)
- Abfertigung: Terminal 1 (18 Gates), Terminal 2 (20 Gates), Terminal 3 im Bau





