in Kooperation mit

Längste Version des Dreamliner

Rollout der Boeing 787-10

23 Bilder

Boeing präsentierte am Freitag in Charleston den ersten Dreamliner der doppelt gestreckten Version 787-10. Auch Präsident Trump war dabei.

Das erste Flugzeug wurde im Werk Charleston, South Carolina, vor die Halle mit den Ehrengästen geschleppt, bevor sich die Hangartore zum "Debut" öffneten. Der auf 68,27 Meter Rumpflänge gestreckte Zweistrahler nutzt, bei unveränderter maximaler Startmasse, die Triebwerke, Flügel und das Fahrwerk der herkömmlichen 787-9. Dies entspricht 95 Prozent Gleichteilen mit der 787-9.

Die zusätzliche Rumpfmasse der nochmals gestreckten Version wird durch die Mitnahme von weniger Treibstoff kompensiert. Damit ist die 787-10 mit 330 Sitzen ein Spezialist für mittlere Strecken mit sehr hoher Nachfrage. Immerhin noch 11910 Kilometer Reichweite schafft die längste Dreamlinier-Version. Boeing baut die 787-10 nur in Charleston und nicht parallel in Everett. Ihre sehr langen Rumpfsektionen werden direkt hier gebaut und sind zu lang für den Lufttransport per Dreamlifter.

Präsident Trump gehörte zu den Gästen beim Rollout der Boeing 787-10 (Foto: Boeing).

US-Präsident Trump hatte zuvor über den Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt, zu Boeing nach Charleston zu fahren, um "über Jobs" zu reden. "Was ist hier bei Boeing South Carolina geschieht ist eine echte amerikanische Erfolgsgeschichte", sagte Dennis Muilenburg, Boeing Chairman, President und CEO. "In nur wenigen Jahren hat unser Team eine grüne Wiese in eine moderne Luft- und Raumfahrt-Produktionsstätte umgewandelt, die 787s für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt liefert und damit Tausende von US-Arbeitsplätzen unterstützt."

Die erste 787-10 soll „in den nächsten Wochen“ zum Erstflug starten. Boeing wird die 787-10  im Jahr 2018 liefern. Für die neue Version liegen 149 Bestellungen von neun Kunden auf der ganzen Welt vor. Erstkunde ist Singapore Airlines.

Top Aktuell Hersteller modifiziert die 737 MAX-Software Boeing prüft Software-Änderungen mit Kundenpiloten
Beliebte Artikel Erster Airbus ACJ320neo für Comlux. Airbus Corporate Jets Comlux erhält ihre erste ACJ320neo MAX-7 Paint Hangar Rollout for Employee Rollout Ceremony Neue Zertifizierung nötig? Grounding der Boeing 737 MAX könnte Monate dauern
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Pilotenausbildung bei Easyjet

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.