Dieser Vertrag ist der größte Einzelauftrag für die stark verzögerte H160 seit der Vorstellung des Hubschraubers im Jahr 2015.
Die H160 sollen in China vor allem im Energiesektor eingesetzt werden, auch für den Offshore-Transport zu Öl- und Gasförderplattformen, für Windparks und Hafenlotsen sowie für Rettungseinsätze und andere zivile Aufgaben.
Airbus und GDAT unterzeichneten außerdem eine strategische Kooperationsvereinbarung, die sich unter anderem auf Support- und Serviceleistungen bezieht, "um den langfristigen Erfolg der H160 in China zu gewährleisten".
GDAT ist Chinas führender Dienstleister für die allgemeine Luftfahrt, der sich auf den Verkauf und das Leasing von Hubschraubern, auf Wartung und Modifikationen sowie auf Rettungsflüge und andere staatliche Dienstleistungen spezialisiert hat. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Shanghai und verfügt über vier hundertprozentige Tochtergesellschaften in ganz China sowie über Betriebsstätten in Suzhou und Ningbo und eine Auslandsniederlassung in London.
Airbus Helicopters ist seit über 50 Jahren ein Partner im chinesischen Hubschraubersektor. Heute fliegen mehr als 300 Airbus-Hubschrauber bei mehr als 90 Kunden in China.