Die Doric Nimrod Air Two Limited, also die Doric-Projektgesellschaft für die Emirates-A380-Vermietung, kündigte den Verkauf am Mittwoch in einer Pflichtmitteilung an der Londoner Börse an. Demnach würden die fünf verbliebenen Airbus A380-861, also die Version mit GP7200-Triebwerken der Engine Alliance, bis Ende November an Emirates verkauft. Diese Flugzeuge fliegen bereits für Emirates und wechseln dabei nur den juristischen Eigentümer.
Stückpreis: 40 Millionen
Der Stückpreis für die gebrauchten Riesen, die bei Emirates typischerweise über eine Leasingperiode von jeweils zwölf Jahren Dauer gemietet werden, liegt gebraucht bei 40 Millionen Dollar. Somit beläuft sich der Gesamtpreis auf 200 Millionen Dollar für das Paket. Es handelt sich um die Flugzeuge mit den Werknummern MSN105, MSN106, MSN107, MSN109 und MSN110. Die beiden Doric-Flugzeuge MSN077 und MSN090 hatte Emirates schon 2023 von Doric gekauft. Damit hat Emirates künftig keine A380 von Doric mehr geleast. Die Flugzeuge werden erst nach der vollständigen Erfüllung ihrer Mietdauer übergeben. Nach dem Verkauf wird die eingenommene Summe an die Teilhaber der Projektgesellschaft ausgeschüttet und diese dann im ersten Quartal 2025 aufgelöst. Doric bedankte sich bei Emirates für die vergangenen zwölf Jahre der Kooperation.
A380 spielt noch eine wichtige Rolle
Für Emirates spielt die A380 noch bis ins nächste Jahrzehnt eine wichtige Rolle. Der Riesenjet hatte Dubai als Umsteigedrehkreuz erfolgreich auf die internationale Luftfahrtlandkarte gesetzt. Mittlerweile ist Dubai sogar ein eigenes Reiseziel geworden. Die Airline will eine dreistellige Anzahl von A380 in Betrieb halten und modernisiert derzeit die Kabineneinrichtung nach neuesten Standards. Mittelfristig sollen, schon bestellte, neue Großraum-Zweistrahler die bisherigen Aufgaben der A380 übernehmen.