Auf den ersten Blick sieht das BTS-VAS genannte Fluggerät trotz seiner acht Motoren so ähnlich aus wie eine herkömmliche Drohne aus dem Versandhandel. Erst in Verbindung mit daran arbeitenden Menschen wird die Größe des Gefährts deutlich. Der unverkleidete Gitterrahmen lässt erkennen, dass es sich bei dem Gestell um eine Erprobungsanordnung der Flugsteuerung handelt. Die aktuellen Versuche dienen zu Tests der Steuerungsalgorithmen und der Funktionsweise der Start-, Schwebe- und Landesysteme.
Zusätzlicher Kolbenmotor
Die mögliche Serienausführung wird zusätzlich zu den Elektromotoren für den Senkrechtrechtflug eine Tragfläche und einen Kolbenmotor im Heck für den Reiseflug erhalten. Die United Aircraft Corporation, zu der Suchoi gehört, sieht eine breite Palette von Transport- und Logistikeinsätzen, wie etwa die Lieferung von Fracht in schwer zugängliche Siedlungen mit schlecht entwickelten Verkehrsnetzen oder ohne das Vorhandensein von Flugplätzen. Dabei kombiniere das Hybridantriebssystem der BTS-VAB die Vorteile eines Flugzeugs mit denen eines Hubschraubers. Das unbemannte Fluggerät soll komplett automatisch fliegen und eine Nutzlast von 300 Kilogramm über eine Entfernung von 500 Kilometern transportieren.